Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

IDS Scheer verbucht Umsatzanstieg


13.02.2007
aktiencheck.de

Saarbrücken (aktiencheck.de AG) - Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer AG (ISIN DE0006257009 / WKN 625700) verbuchte im abgelaufenen Fiskaljahr aufgrund der starken Entwicklung im Produktbereich sowie im Beratergeschäft einen Umsatzanstieg.

Wie der im TecDAX notierte Konzern am Dienstag erklärte, lag der Gesamtumsatz bei 354,3 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 11,4 Prozent entspricht. Der Geschäftsbereich Produkte konnte mit ARIS Lizenzen, Wartung und ARIS Services ein Umsatzplus von über 29 Prozent auf 112,7 Mio. Euro ausweisen. Hauptantriebskraft war das Lizenzgeschäft mit ARIS, der weltweit führenden Softwarelösung für Geschäftsprozessmanagement. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die ARIS Lizenzerlöse um 39 Prozent auf 45,4 Mio. Euro und trugen damit einen Anteil von 40 Prozent zum Umsatz des Produktbereichs bei. Die Wartungserlöse übertrafen den Vorjahreswert um 37 Prozent und stiegen auf 16,6 Mio. Euro. Die ARIS Services erhöhten sich um 20 Prozent auf 50,7 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich Beratung verzeichnete ein Plus von nahezu 5 Prozent auf 241,6 Mio. Euro.


Nach Abzug der Herstellkosten erwirtschaftete IDS Scheer im Geschäftsjahr 2006 ein Bruttoergebnis von 121,0 Mio. Euro. Dies entspricht einer Bruttoergebnismarge von 34,2 Prozent gegenüber der vergleichbar gerechneten Bruttoergebnismarge von 35,5 Prozent im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung der immateriellen Vermögenswerte (EBITA) hat sich im Berichtsjahr um 3 Prozent auf 32,6 Mio. Euro verringert. Die EBITA-Marge erreichte demnach 9,2 Prozent im Geschäftsjahr 2006, nach 10,6 Prozent im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug zum Jahresende 29,3 Mio. Euro gegenüber 31,0 Mio. Euro. Die EBIT-Marge der IDS Scheer Gruppe belief sich auf 8,3 Prozent, nach 9,7 Prozent im Vorjahr. Der Jahresüberschuss der IDS Scheer Gruppe sank im Geschäftsjahr 2006 um 2 Prozent auf 18,7 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 0,59 Euro auf 0,57 Euro zurückging.

Für das abgelaufene Fiskaljahr soll die Dividende von 0,18 Euro auf 0,20 Euro je Aktie angehoben werden. Für das Geschäftsjahr 2007 plant IDS Scheer, erneut ein Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent (bei konstanten Wechselkursen) zu erzielen und die EBITA-Marge um einen vollen Prozentpunkt zu erhöhen. Dabei wird für das ARIS Lizenzvolumen eine Steigerung von 24 Prozent bis 26 Prozent erwartet.

Die Aktie von IDS Scheer notiert aktuell mit einem Minus von 0,69 Prozent bei 15,74 Euro. (13.02.2007/ac/n/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
29.09.2004, OC Research
IDS Scheer-Call hochspekulativ
20.09.2004, Optionsschein Trader
IDS Scheer-Call attraktiv
28.07.2004, OC Research
IDS Scheer Call interessant
29.04.2004, OC Research
IDS Scheer Call hochspekulativ
16.03.2004, OC Research
IDS Scheer Call interessant
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG