|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
IDS Scheer akkumulieren 15.07.2008
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von IDS Scheer (ISIN DE0006257009 / WKN 625700) zu akkumulieren.
Die Aktie der Gesellschaft habe gestern deutlich an Wert hinzugewonnen.
So sei das Papier mit einem Aufschlag von 24% auf 9,07 Euro aus dem Handel gegangen. Ursächlich für den deutlichen Kursaufschlag seien Spekulationen gewesen, wonach der Aufsichtsratsvorsitzende August-Wilhelm Scheer Aktien verkaufen wolle. Zuletzt sei der Unternehmensgründer nach Angaben von IDS Scheer mit rund 41% an der Gesellschaft beteiligt gewesen. In diesem Zusammenhang seien auch Gerüchte aufgekommen, wonach SAP IDS Scheer zu einem Preis von 10,50 Euro je Aktie übernehmen wolle.
Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei es grundsätzlich nicht auszuschließen, dass SAP an einer Übernahme von IDS Scheer interessiert sein könne. SAP und IDS Scheer würden bereits eine enge Beziehung miteinander pflegen. Sowohl IDS Scheer als auch SAP hätten sich zu den Spekulationen nicht äußern wollen.
Auf operativer Ebene sei es bei der Gesellschaft zuletzt schlecht gelaufen. So sei im ersten Quartal 2008 bei einem Umsatz von 94,3 Millionen Euro ein EBITA in Höhe von 4,1 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Die EBITA-Marge habe somit bei 4,4% gelegen. Für das Gesamtjahr 2008 werde bei einem Umsatz von mindestens 400 Millionen Euro mit einer EBITA-Marge von 8 bis 9% gerechnet. Vor dem Hintergrund des sich eintrübenden konjunkturellen Umfeldes erscheine diese Zielvorgabe nunmehr relativ ambitioniert.
Beim gestrigen Schlusskurs von 9,07 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 15 nicht zu günstig bewertet. Allerdings erscheine es durchaus realistisch, dass die Aktie auch in den kommenden Wochen von anhaltenden Übernahmespekulationen profitieren werde.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von IDS Scheer zu akkumulieren. (Analyse vom 15.07.2008) (15.07.2008/ac/a/t)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|