|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Unilever Akquisition unterstützt Wachstumsstrategie 28.09.2010
Hamburger Sparkasse
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der Hamburger Sparkasse, Tina Hecking-Veltman, stuft die Aktie von Unilever (ISIN NL0000009355 / WKN A0JMZB) unverändert mit dem Rating "halten" ein.
Der niederländisch-britische Konsumgüterriese Unilever sei einer der großen weltweit tätigen Nahrungsmittelkonzerne. Neben Nahrungsmitteln sei der Konzern anders als die Wettbewerber Danone (ISIN FR0000120644 / WKN 851194) und Nestlé (ISIN CH0038863350 / WKN A0Q4DC) auch im Geschäft mit Haushaltsreinigern/ Waschmittel und Körperpflege aktiv. Die Konzernstruktur fuße auf einer Zwei-Länder-Konstruktion mit den rechtlich selbständigen Gesellschaften Unilever N.V. und Unilever plc. (ISIN GB00B10RZP78 / WKN A0JNE2). Operativ seien die Unternehmen eine Einheit.
Der traditionell größte Geschäftsbereich Nahrungsmittel sei im zweiten Quartal 2010 vom Geschäft mit Körperpflegeprodukten eingeholt worden. Beide Geschäftsbereiche würden jeweils 30% des Konzernumsatzes liefern. Während die Sparte Speiseeis und Getränke 23% beitrage, würden knappe 17% aus dem Geschäftsfeld Haushalts- und Textilpflege stammen.
Mit der starken Präsenz in den weltweiten Wachstumsregionen sei es Unilever gelungen, sich gut zu positionieren. Die nun bekannt gegebene Akquisition unterstütze das britisch-niederländische Unternehmen in seiner offensiven Wachstumsstrategie. Dem steilen Kursanstieg der vergangenen zwölf Monate, der auch durch die Währungsentwicklung unterstützt worden sei, habe der Bericht zum ersten Halbjahr zunächst ein Ende gesetzt. Vor dem Hintergrund des von hartem Wettbewerb und steigenden Rohstoffpreisen gekennzeichneten Umfeldes würden die Analysten zukünftig lediglich begrenztes Kurspotenzial sehen.
Die Analysten der Hamburger Sparkasse bleiben daher bei ihrer "halten"-Empfehlung für die Unilever-Aktie. (Analyse vom 28.09.2010) (28.09.2010/ac/a/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|