Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Roth & Rau hält an strategischen Zielen fest


11.11.2008
aktiencheck.de

Hohenstein-Ernstthal (aktiencheck.de AG) - Der Vorstand der Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51 / WKN A0JCZ5) hat auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt am Main seine strategischen Ziele bekräftigt.

"Wir sind hervorragend positioniert und verfügen über ausreichend finanziellen
Spielraum, um sowohl unser operatives Geschäft als auch unsere geplanten strategischen Investitionen finanzieren zu können", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Dietmar Roth.

Wie das im TecDAX notierte Solartechnikunternehmen am Dienstag erklärte, verfügt es durch die im April 2008 durchgeführte Kapitalerhöhung und den ebenfalls im April abgeschlossenen Konsortialkreditvertrag zum 30. September 2008 über liquide Mittel in Höhe von 125,6 Mio. Euro und hat sich die Finanzierungskonditionen für die nächsten fünf Jahre gesichert.

"Unser wichtigstes Ziel ist es, den Anteil unserer Produkte in der Wertschöpfungskette zur Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen signifikant zu erhöhen. Dadurch können wir die technologischen Parameter unserer Turnkey-Produktionslinien weiter verbessern und unsere Marktposition langfristig ausbauen", so Dr. Roth weiter.


Die Roth & Rau AG wird hierzu zum 1. Januar 2009 die Tecnofimes S.r.l. mit Sitz in Monza (Italien) übernehmen. Darüber hinaus wird der Konzern zum 1. Januar 2009 die Ion-Tech GmbH mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal übernehmen.

"Neben dem Zukauf von Schlüsseltechnologien stärken wir auch kontinuierlich unsere eigene Technologiekompetenz. Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten intensiviert", sagte Finanzvorstand Carsten Bovenschen.

Der Vorstand bestätigte außerdem die auf vorläufiger Basis bereits veröffentlichten Quartalszahlen. Demnach stieg der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2008 um 83,7 Prozent auf 197,5 Mio. Euro. Das EBIT kletterte um 97,3 Prozent auf 20,9 Mio. Euro.

Aufgrund des erfolgreich abgeschlossenen dritten Quartals und der sehr guten Auftragslage bestätigt der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr 2008, wonach ein Umsatz von mindestens 250 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von mindestens 10,0 Prozent erzielt werden sollen.

Die Aktie von Roth & Rau verliert derzeit 0,29 Prozent auf 17,25 Euro. (11.11.2008/ac/n/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
02.02.2009, EURO am Sonntag
Call auf Roth & Rau für Spekulative
12.09.2008, OC Research
Roth & Rau nur für sehr Spekulative
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG