|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
AT&S steigert Umsatz und Ergebnis deutlich 24.10.2006
aktiencheck.de
Wien (aktiencheck.de AG) - Die AT&S Austria Technologie und Systemtechnik AG (ISIN AT0000969985 / WKN 922230) erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006/07 zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn.
Wie der im TecDAX notierte Leiterplattenhersteller am Dienstag erklärte, kletterte der Umsatz auf einen Rekordwert von 232 Mio. Euro und lag damit um 25 Prozent über dem Vorjahreswert. Auf das zweite Quartal bezogen erreichte der Umsatz 127,5 Mio. Euro (+32 Prozent).
Der Bruttogewinn lag im Halbjahr mit 40 Mio. Euro um 15 Prozent über dem Vorjahreswert, im zweiten Quartal mit 24 Mio. Euro um 37 Prozent höher als im Vorjahresquartal. Die Bruttomarge erreichte im Halbjahr dementsprechend 17 Prozent, im zweiten Quartal 19 Prozent.
Das EBIT des ersten Halbjahres betrug 19 Mio. Euro (+8 Prozent), die EBIT Marge 8,1 Prozent. Auf das zweite Quartal bezogen erreichte das EBIT den neuen Rekordwert von 13 Mio. Euro und stieg damit im Jahresvergleich um 49 Prozent. Dies ist auf den rascheren Ramp-up des zweiten Werkes in Shanghai und einen sehr guten Produktmix zurückzuführen. Das Quartalsergebnis vor Steuern belief sich im Halbjahr auf 18,2 Mio. Euro Das ist im Jahresvergleich eine Steigerung von 32 Prozent. Im zweiten Quartal erreichte das Ergebnis vor Steuern 12,3 Mio. Euro (+51 Prozent)
Der Halbjahresüberschuss (Net Income) belief sich auf 18 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 20 Prozent. Der Periodenüberschuss des zweiten Quartals erreichte 11,6 Mio. Euro (+31 Prozent). Das Ergebnis pro Aktie (EPS) liegt für das erste Halbjahr 2006/07 bei 0,73 Euro (+23 Prozent), für das zweite Quartal bei 0,47 Euro (+34 Prozent).
Für das zweite Halbjahr erwartet AT&S ein weiterhin gutes Marktumfeld wobei das hervorragende Umsatz- wie Ergebnisniveau des zweiten Quartals in etwa beibehalten werden sollte. Die Ganzjahresprognose wird mit 490 Mio. Euro Umsatz sowie 1,75 Euro Ergebnis pro Aktie bestätigt.
Gestern stiegen die Aktien um 1,60 Prozent und schlossen bei 22,20 Euro. (24.10.2006/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|