|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Roth & Rau schloss Entwicklungsvertrag mit Schweizer Universität ab 21.05.2008
Ad hoc
Hohenstein-Ernstthal (aktiencheck.de AG) - Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51 / WKN A0JCZ5) hat einen Entwicklungsvertrag mit der Schweizer Universität Neuchâtel abgeschlossen. Mit dem dort ansässigen Institut für Mikrotechnologie (IMT) sollen in einem dreijährigen Programm Anlagen und Technologien für die Herstellung hocheffizienter kristalliner Silizium-Solarzellen entwickelt werden. Die Roth & Rau AG plant, während der nächsten drei Jahre rund 14 Mio. Euro in das Projekt zu investieren. Durch die Kooperation mit einem der führenden Institute im Bereich Halbleiter-Solarzellen sichert sich die Gesellschaft den Zugriff auf wesentliche Schlüsseltechnologien im Bereich kristalliner Silizium-Solarzellen. Die Anfang April gegründete Tochtergesellschaft, Roth & Rau Switzerland AG mit Sitz in Neuchâtel, soll die Auftragsforschung im Rahmen dieser Kooperation für die Roth & Rau AG übernehmen.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über das IMT:
Das Institut für Mikrotechnologie der Universität Neuchâtel ist für seine Arbeiten sowohl auf dem Gebiet der Dünnschicht-Silizium-Solarzellen als auch auf dem der kristallinen Silizium-Solarzellen anerkannt. Das Institut war in der Vergangenheit an der Gründung mehrerer Unternehmen beteiligt und konnte erfolgreich wesentliche Technologie-Transfers in Zusammenarbeit mit Solarzellenherstellern sowie mit einem führenden Anbieter von Produktionsanlagen für Dünnschicht-Silizium-Solarzellen umsetzen.
Über die Roth & Rau AG:
Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal ist nach Marktanteilen weltweit einer der führenden Anbieter von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet die Gesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth & Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rau erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRS bei einem Umsatz von 146 Mio. Euro ein EBIT von 14 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 190 Mitarbeiter.
Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Produktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierte Produktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Im zweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie, der im Geschäftsjahr 2007 6% zum Umsatz beisteuerte, produziert die Gesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen der Halbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen einschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute und Universitäten.
Kontakt: Haubrok Investor Relations GmbH Simone Gorny Kaistraße 16 40221 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/30126-130 Fax: +49 (0)211/30126-5130 E-Mail: s.gorny@haubrok.de (Ad hoc vom 21.05.2008) (21.05.2008/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|