Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

SÜSS MicroTec: Umsatz und EBIT in 2007 rückläufig


07.02.2008
aktiencheck.de

Garching bei München (aktiencheck.de AG) - Die SÜSS MicroTec AG (ISIN DE0007226706 / WKN 722670), ein Spezialausrüster für die Chip- und Mikrosystemtechnikindustrie, meldete am Donnerstag, dass Umsatz und EBIT im Geschäftsjahr 2007 nach vorläufigen Zahlen rückläufig waren.

Der Umsatz belief sich auf rund 146 Mio. Euro (Vorjahr: 156 Mio. Euro). Das Unternehmen bleibt damit hinter der ursprünglich zu Geschäftsjahresbeginn kommunizierten Umsatzprognose zurück, kann jedoch die am 29. Oktober 2007 revidierte Planung (140 Mio. Euro) um rund 6 Mio. Euro übertreffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb mit 5,9 Mio. Euro (Vorjahr: 16,0 Mio. Euro) am unteren Ende der Erwartungen. Grund hierfür waren zusätzliche Kosten für die an IBM noch auszuliefernden C4NP-Produktionsanlagen.


Im vierten Quartal 2007 wurde ein Umsatz von 47 Mio. Euro (Vorjahr: 42 Mio. Euro) erzielt. Der Auftragseingang lag bei 54 Mio. Euro (Vorjahr: 39 Mio. Euro). Zwischen Oktober und Dezember trug vor allem das Kernsegment Lithografie zum zweithöchsten Auftragseingang der Firmengeschichte sowie der guten Umsatzentwicklung der SÜSS MicroTec-Gruppe bei.

Die liquiden Mittel beliefen sich nach Ausgabe des Schuldscheindarlehens zum Ende des Geschäftsjahres 2007 auf rund 20 Mio. Euro.

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet das Unternehmen ein gutes erstes Halbjahr: Basis hierfür ist der hohe Auftragsbestand, der sich zum Ende des Geschäftsjahres 2007 auf 78 Mio. Euro belief.

Die Aktie von SÜSS MicroTec schloss gestern bei 4,10 Euro (-4,65 Prozent). (07.02.2008/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
19.01.2026, DZ BANK
Endlos-Turbo Long Optionsschein auf SUSS MicroTec: Der heimliche KI-Profiteur vor dem Comeback? Optionsscheineanalyse
04.08.2025, DZ BANK
Endlos-Turbo Long Optionsschein auf SUSS MicroTec: Präzisionstechnologie für die Chipindustrie - Optionsscheineanalyse
26.06.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf SUSS MicroTec: EMA 200 geknackt - Optionsscheineanalyse
19.05.2025, boerse-daily.de
Turbo Long auf SUSS MicroTec: Pullback für Einstieg attraktiv - Optionsscheineanalyse
02.05.2025, DZ BANK
Turbo Long auf SUSS MicroTec: SUSS profitiert vom boomenden Markt für Mikrostrukturanwendungen! Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG