|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
ASML kann Gewinn deutlich verbessern 13.04.2011
aktiencheck.de
Veldhoven (aktiencheck.de AG) - Der niederländische Chip-Ausrüster ASML Holding N.V. (ISIN NL0006034001 / WKN A0M190), der weltgrößte Hersteller von Lithographiesystemen, konnte im ersten Quartal einen deutlichen Ergebnisanstieg ausweisen.
Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, kletterte der Konzernumsatz im Berichtszeitraum auf 1,45 Mrd. Euro, nach 742 Mio. Euro im Vorjahr. Unter dem Strich konnte ASML einen Nettogewinn von 395 Mio. Euro realisieren, nach einem Nettogewinn von 100,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Insgesamt zeigte sich ASML mit dem Verlauf im ersten Quartal zufrieden. Dabei habe man von höheren Absatzpreisen profitieren können, wobei der Gesamtabsatz bei Litographie-Systemen dank der deutlich gestiegenen Investitionen in der Halbleiterindustrie ebenfalls gesteigert werden konnte.
Im ersten Quartal verzeichnete ASML Auftragseingänge im Gesamtwert von 845 Mio. Euro, wobei man im zweiten Quartal von einem Auftragseingang im Bereich von 900 Mio. Euro bis zu 1 Mrd. Euro ausgeht. Beim Umsatz geht der Technologiekonzern für das zweite Quartal von einem Umsatz im Bereich von rund 1,5 Mrd. Euro sowie einer Bruttomarge von rund 45 Prozent aus, nachdem man im ersten Quartal hier eine Bruttomarge von 44,7 Prozent erreicht hatte. Insgesamt zeigte sich CEO Eric Meurice zuversichtlich, dass ASML in 2011 ein weiteres Rekordergebnis einfahren wird. Trotz der insgesamt positiven Gesamtaussichten geht ASML in Zusammenhang mit der Erdbebenkatastrophe in Japan von möglichen Auswirkungen auf den Umsatz aus. Dennoch werde für das Gesamtjahr ein Konzernumsatz deutlich über der Marke von 5 Mrd. Euro erwartet.
Die Aktie von ASML verliert aktuell 1,34 Prozent auf 29,02 Euro. (13.04.2011/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|