|
 |
 |
|
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| 396,96 $ |
389,91 $ |
+7,05 $ |
+1,81 % |
17.04/21:59 |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
| US0382221051 |
865177 |
- $ |
- $ |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Applied Materials erwartet Umsatzrückgang 26.05.2011
Frankfurter Tagesdienst
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" raten Anlegern, auf ein Engagement bei der Aktie von Applied Materials (ISIN US0382221051 / WKN 865177) auf absehbare Zeit zu verzichten.
Der Chipmaschinen-Hersteller erwarte Umsatzrückgang - alleine die Kenntnisnahme dieses Satzes reiche schon aus, um abschätzen zu können, wie das Papier heute in den Handel starten werde. Die Kursentwicklung im nachbörslichen Handel gebe bereits einen Vorgeschmack, es sei um fast zwei Prozent abwärts gegangen.
Dabei zähle das Q2 des Geschäftsjahres 2010/2011, wofür Applied Materials gestern die Ergebnisse präsentiert habe, zu den besten Quartalen der Unternehmensgeschichte. Applied Materials beliefere Kunden aus der Chipindustrie, der Solarbranche und Hersteller von Computerbildschirmen. Bis vor kurzem sei die Investitionsbereitschaft sehr hoch gewesen, nun drohe eine Flaute.
Der Umsatz sei von 2,3 Mrd. USD auf 2,86 Mrd. USD geklettert. Der Nettogewinn habe von 264 Mio. USD auf 489 Mio. USD erhöht werden können. Das EPS habe folglich bei 0,37 USD gelegen (Vorjahr: 0,20 USD), um Sondereffekte bereinigt errechne sich ein Nettogewinn in Höhe von 0,38 USD je Aktie. Während der Nettogewinn genau im Rahmen der Erwartungen gelegen habe, habe der Konzern bezüglich des Umsatzes die Konsensprognose (2,77 Mrd. USD) schlagen können.
Für das laufende Q3 habe das Management einen Umsatzrückgang in einer Größenordnung von drei bis zehn Prozent angekündigt. Das EPS werde laut der Prognose zwischen 0,31 bis 0,37 USD liegen. Die Konsenserwartungen, die aktuell bei 2,83 Mrd. USD und 0,38 USD liegen würden, seien daher kaum noch zu erreichen.
Der Konzern leide unter den Auswirkungen der Naturkatastrophe in Japan. Zudem werde sich das hohe Niveau der Auftragseingänge im Solarbereich nicht auf Dauer halten lassen. Anders als noch in Q2 werde Applied Materials die Umsatzausfälle im Desktop-PC-Segment nicht mehr kompensieren können.
Auf ein Engagement bei der Aktie von Applied Materials sollten Anleger auf absehbare Zeit verzichten, so die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst". (Ausgabe 81 vom 25.05.2011) (26.05.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|