Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Gazprom Stopp bei 26 Euro


11.10.2007
FOCUS-MONEY

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" empfehlen bei der Aktie von Gazprom (ISIN US3682872078 / WKN 903276) einen Stopp bei 26 Euro zu platzieren.

Gazprom wolle in 2007 gemäß neuesten Plänen 551 Milliarden Kubikmeter Gas produzieren. Zwar sei dies nur geringfügig mehr als die 550 Milliarden Kubikmeter, die das Unternehmen 2006 produziert habe, jedoch hätten sie damit einen Marktanteil in Russland von 84 Prozent. Die Gesellschaft produziere auch ein Fünftel der weltweiten Förderung. Im ersten Halbjahr 2007 habe die Fördermenge bei 281 Milliarden Kubikmetern gelegen. Dies lasse vermuten, dass Gazprom die Planzahlen für 2007 sogar übertreffen dürfte.


Von der Fördermenge würden rund 45 Prozent exportiert, vornehmlich nach Europa. Auf lange Sicht dürfte der europäische Absatzmarkt jedoch wohl nur um rund 2 Prozent jährlich wachsen. Denn Gazprom wolle in der Heimat die flächendeckende Gasversorgung gewährleisten und den Stromherstellern rund 3 Prozent mehr Gas pro Jahr liefern. In den kommenden Jahren dürfte die Gasproduktion von Gazprom jedoch nur um ca. 1 Prozent jährlich steigen. Die Russen müssten dabei ihre Investitionsausgaben kräftig erhöhen, um dieses Produktionsniveau zu erhalten, denn in alten Gasfeldern sinke die Produktivität. Die bald auftretenden Lücken wolle man in den kommenden Jahren durch neue Felder wie beispielsweise das große Nord-Yamal-Projekt füllen. Gazprom habe jedoch insgesamt reichlich Gasreserven. Die derzeit bekannten fast 30 Billionen Kubikmeter stünden für rund 23 Prozent des weltweit bekannten förderbaren Gases und würden bei der momentanen Produktion für über 50 Jahre ausreichen.

Gazprom wolle abgesehen vom Gasgeschäft mit Förderung und des weltweit längsten Pipeline-Systems der Erde die Produktbasis ausweiten. Dazu habe die Gesellschaft den fünfgrößten Ölproduzenten des Landes, Sibneft, erworben und wolle in Venezuela zusammen mit dem Staatskonzern Petroleos de Venezuela Ölprojekte erschließen. Weiter kaufe sich das Unternehmen mehr und mehr bei Kraftwerkbetreibern und Stromversorgern in Russland und in Europa ein.

Die Experten von "FOCUS-MONEY" raten bei der Gazprom-Aktie einen Stopp bei 26 Euro zu setzen. (Ausgabe 42) (11.10.2007/ac/a/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
22.01.2008, Optionsschein Trader
Call auf Gazprom für Risikobereite
02.01.2008, EURO am Sonntag
Gazprom-Call für Spekulative
20.02.2007, Performaxx-Anlegerbrief
Gazprom-Put hoch spekulativ
13.12.2004, X-markets by Deutsche Bank
Neue Calls auf Gazprom
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG