|
News - Ausland
|
09.08.2005
Givaudan verbucht Ergebnisrückgang, schlägt Analystenschätzungen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der schweizerische Aromenhersteller Givaudan AG (ISIN CH0010645932/ WKN 938427) musste im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang hinnehmen, konnte jedoch die Analystenerwartungen übertreffen.
Wie der weltweit größte Hersteller von Aromen für die Nahrungsmittelindustrie am Dienstag bekannt gab, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern im Berichtszeitraum bei 282 Mio. Schweizer Franken (CHF), nach 283 Mio. CHF im Vorjahreshalbjahr. Der Nettogewinn verringerte sich hingegen im Vorjahresvergleich von 220 Mio. CHF auf 208 Mio. CHF. Analysten hatten im Vorfeld einen Nettogewinn von durchschnittlich 193 Mio. CHF erwartet-
Beim Konzernumsatz verzeichnete Givaudan einen Rückgang von 1,39 Mrd. CHF auf 1,37 Mrd. CHF, was oberhalb der Analystenprognose von 1,35 Mrd. CHF lag.
Für das Gesamtjahr äußerte sich Givaudan optimistisch bezüglich der weiteren Ergebnisentwicklung und geht davon aus, dass man die führende Marktposition behaupten wird.
Die Aktie von Givaudan notiert aktuell an der virt-x mit einem Plus von 5,20 Prozent bei 820,00 CHF.
|