Logo
Analysen - TecDAX
30.06.2005
QIAGEN-Call hochspekulativ
OC Research

www.optionsscheinecheck.de

Der Analyst Henning Wagener von OC Research hält einen Call (ISIN DE000DZ2J6R5/ WKN DZ2J6R) der DZ-BANK auf die Aktien des im TecDAX notierten Entwicklers und Vertreibers biotechnologischer Systeme für das Labor und die Forschung QIAGEN (ISIN NL0000240000/ WKN 901626) für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment.

Die Gesellschaft habe eine weitere Übernahme getätigt.

So übernehme das Unternehmen die Nextal Biotechnology Inc. Der Übernahmepreis liege bei 9,7 Millionen USD in bar. In Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Meilensteine würden nach Unternehmensangaben weitere 4,5 Millionen USD fällig.

Nextal sei ein Anbieter von Probevorbereitungswerkzeugen. Der Absatz des Unternehmens nehme nach Angaben von QIAGEN stark zu. Durch die neue Akquisition werde die Gesellschaft voraussichtlich einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von 3 Millionen USD generieren. Auf das Ergebnis des kommenden Geschäftsjahres werde sich die Akquisition voraussichtlich nicht auswirken. Im laufenden zweiten Quartal 2005 rechne die Geschäftsleitung infolge der Übernahme mit einer Belastung von weniger als einer Millionen USD.

Nach Ansicht der Analysten von OC Research erscheine die Übernahme sinnvoll, da hierdurch das Produktportfolio der Gesellschaft im Bereich Probevorbereitung ergänzt werde. Allerdings handle es sich hierbei um eine verhältnismäßig kleine Akquisition. Insofern rechne man nicht mit nachhaltigen Auswirkungen auf den Aktienkurs.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 9,67 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von knapp 1,45 Milliarden Euro. Damit erscheine das Unternehmen nach Ansicht der Analysten von OC Research aufgrund seiner hervorragenden Marktpositionierung mit einem KGV 2006e von rund 22 weiterhin moderat bewertet. Die Wachstumspotenziale für die kommenden Jahre beurteile man weiterhin positiv. Die Aktie stelle nach wie vor ein Basisinvestment im Biotechnologiebereich dar.

Die Analysten von OC Research halten daher den unten beschriebenen Call der DZ-BANK auf die Aktien von QIAGEN für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment. Der Schein habe noch eine Laufzeit bis zum 14. Dezember 2005 und notiere bei einem Basispreis von 10 Euro derzeit aus dem Geld.

WKNDZ2J6R
OS-TypAmerikan. Call
EmittentDZ-BANK
UnderlyingQIAGEN
Basispreis10,00 Euro
Kurs Underlying9,67 Euro
Bezugsverhältnis10/1
Laufzeit14.12.2005
Aufgeld in %9,29
Omega7,98
Preis OS0,07 Euro




© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de