|
Analysen - Ausland
|
16.02.2001
Novell halten
Standard & Poor´s
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Jonathan Rudy von Standard & Poor`s hat sein Rating für den US-Netzwerk- und Softwarehersteller Novell (WKN 873019) trotz eines Gewinnrückgangs bei „Hold“ belassen.
Das Unternehmen habe für das 1. Fiskalquartal einen Gewinn je Aktie von 0,01 $ (ohne außerordentlich Aufwendungen) bekannt gegeben, was 12 Cents unter dem Vorjahresniveau gelegen habe. Der Umsatz sei um 22% gesunken, was die anhaltende Schwäche im Absatz von Software, vor allem in Europa, widerspiegele.
Novell stecke weiterhin mitten im einem Wandlungsprozeß der Produktstrategie, der einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Standard & Poor´s werte diesen Prozeß hin zu Wachtumsmärkten als positiven Zug.
Trotzdem werde Novell weiterhin von der starken Konkurrenz und dem globalen Konjunkturrückgang getroffen. Deshalb senke Standard & Poor´s seine Gewinn-je-Aktie-Prognose für das Steuerjahr 2001 (Oktober) von 0,27 $ auf 0,17 $. Man rate Anlegern angesichts der geänderten Strategie von Novell jedoch , die Aktie zu halten.
|