Logo
Analysen - Ausland
16.02.2001
ADC Telecommunication neutral
WR Hambrecht & Co

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von WR Hambrecht + Co stufen ADC Telecommunication (WKN 874764) auf neutral herab.

Nortel habe nach Börsenschluss angekündigt, dass die Ergebnisse für das 1. Quartal 2001 unter den Erwartungen ausfallen würden. Demzufolge habe man auch die Aktien der ADC Telecommunication von kaufen auf neutral herab gestuft. Die Analysten seien der Meinung, dass die Anfälligkeit gegenüber Aktivitäten mit hohen Kapitalausgaben und das schwierige makroökonomische Umfeld dazu Anlass geben würden, auf kurze Sicht auf eine vorsichtigere Einschätzung der Werte überzugehen.

Meldungen von Unternehmen wie Cisco und Nortel hätten dazu geführt, dass man auch auf ADC Telecommunication größere Auswirkungen der sich verschlechternden Fundamentaldaten der Industrie befürchten müsse. Ein großer Teil des Geschäfts werde durch Basis Infrastruktur Produkte gestellt. Die Analysten glauben nicht, dass ADC es schaffen könne, Schwächen im angestammten Bereich durch schnelles Ergreifen neuer Chancen in neuen Märkten auszugleichen.

Das Unternehmen erwarte für das 1. Quartal einen Umsatz von $6,3 Mrd. bei einem Verlust von $0,04 pro Aktie. Die Konsensschätzungen beliefen sich auf einen Umsatz von $8,1 Mrd. und einen Gewinn pro Aktie von $0,16. Außerdem habe ADC das erwartete Umsatzwachstum für 2001 um die Hälfte von zuvor 30% auf 15% gekürzt. Eine Reduzierung der Erwartungen sei vorhersehbar gewesen, die Größenordnung jedoch sei überraschend, besonders da das Management immer wieder sein Vertrauen in die Erwartungen an das 1. Quartal ausgesprochen habe.

Die Analysten würden ihre Erwartungen an den Umsatz für das 1. Quartal von $850 Mio. auf $800 Mio. senken. Der Gewinn pro Aktie werde nur noch auf $0,06 geschätzt (zuvor $0,12). Für das Gesamtjahr erwarte man noch einen Umsatz von $3,8 Mrd. und einen Gewinn pro Aktie von $0,59. Das Rating der Analysten laute nun neutral.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de