Logo
Analysen - Neuemissionen
08.02.2001
Sunways Zeichnungsgewinne mitnehmen
KERN Neuer Markt

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von KERN Neuer Markt empfehlen eventuelle Zeichnungsgewinne bei Sunways (WKN 733220) mitzunehmen, da die Aktie mit einem Kurs von 11 Euro bereits sehr teuer ist.

Die Bookbuilding-Spanne für die 3,22 Mio. Aktien der sunways AG sei zwischen 5,50 bis 7 Euro festgelegt worden, wobei die Graumarktkurse derzeit zwischen 11 und 12 Euro liegen würden. Der Anbieter von Solarzellen sei aufgrund der politischen Rahmenbedingungen und der immer knapper werdenden herkömmlichen Energieressourcen in einem Markt mit sehr großem Wachstum tätig. Die Power-Solarzelle stelle jedoch kein neues Produkt dar, sondern sei ein neues Herstellungsverfahren. Dieses sei jedoch noch nicht patentiert. Sunways sei ein sehr kleines Unternehmen und habe noch keine Erfahrungen mit der Massenproduktion. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor sei die Abhängigkeit von staatlichen Förderprogrammen. Die Erstnotiz am Neuen Markt finde am 9.2.01 statt.

Nach einer Gesamtleistung von 2,8 Mio. DM in 1999 habe die Firma im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Steigerung von 285% auf 10,8 Mio. DM erzielt. Die konsolidierte Gesamtleistung belaufe sich zusammen mit der Tochtergesellschaft MHH auf Basis des Als-ob-Jahresabschlusses in 2000 auf 17 Mio. DM. Die Gesellschaft habe sich über Rahmenverträge schon den Absatz nahezu der gesamten Produktion sowohl transparenter als auch konventioneller Solarzellen für 2001 gesichert. Im laufenden Geschäftsjahr wolle man den Umsatz auf 22,9 Mio. Euro verdreifachen und mit einem EBIT von 200.000 Euro die Gewinnschwelle überwinden. Bis 2003 solle mit einem Umsatz von 93 Mio. Euro ein EBIT in Höhe von 8,3 Mio. Euro erzielt werden. Dass Sunways in diesem Jahr in die Gewinnzone rutschen werde, wagen die Experten von KERN Neuer Markt jedoch zu bezweifeln.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de