Logo
News - Marktberichte
13.06.2005
Börsen in Asien: Behaupteter Wochenstart in Tokio
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Die asiatischen Börsen zeigten sich zum heutigen Wochenauftakt weitgehend freundlicher. Die Börse in Tokio hat beispielsweise gut behauptet geschlossen.

Seitens der Konjunktur korrigierte das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie METI in Tokio seine Daten zur japanischen Industrieproduktion für April 2005 nach unten. Nach revidierten Angaben lag die endgültige Produktionsmenge um saisonbereinigt 1,9 Prozent über dem Vormonatsniveau, während vorläufig ein Plus von 2,2 Prozent ausgewiesen worden war. Dagegen war der Output im März noch um 0,2 Prozent zurückgegangen. Ferner erhöhten sich die Auslieferungen im Vormonatsvergleich um 2,7 Prozent, womit der vorläufig gemeldete Anstieg bestätigt wurde.

Index-Schlussstände:

Japan:

Nikkei-225: 11.311 (+0,06 Prozent)

TOPIX: 1.149 (+0,06 Prozent)

China:

Hang Seng: 13.934 (+0,00 Prozent)

Unternehmensmeldungen:

Die taiwanesische United Microelectronics Corp. (UMC) (ISIN US9108732077/ WKN 578089), der weltweit zweitgrößte Auftrags-Chiphersteller, meldete am Montag, dass sie sich eine Beteiligung von 15 Prozent an der chinesischen He Jian Technology (Suzhou) Co. Ltd. sichern und diese mit UMC Japan verschmelzen wird. Mit der Transaktion im Wert von 110 Mio. US-Dollar kann UMC die taiwanesischen Gesetze umgehen, die Chip-Investitionen in China begrenzen. Bisher hat nur der größere UMC-Konkurrent Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) (ISIN US8740391003/ WKN 909800) die Erlaubnis der Regierung, in China ein Chip-Werk zu errichten.

Die PCCW Ltd. (ISIN HK0008011667/ WKN 165235), die größte Festnetz-Telefongesellschaft in Hongkong, meldete am Montag, dass sie den Mobilfunkbetreiber Sunday Communications Ltd. für rund 200 Mio. US-Dollar übernehmen wird. Wie PCCW-Chairman Richard Li auf der Basin Economic Conference in Hongkong mitteilte, wird der Konzern, der in 2002 aus dem Mobilfunkgeschäft ausgestiegen war, den Übernahmepreis in bar bezahlen. Nach Angaben der Zeitung "Wen Wei Po" könnte die Akquisition der China Network Communications Group Corp., die mit 20 Prozent an PCCW beteiligt ist, bei der Entwicklung ihres 3G-Netzwerks helfen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de