|
Analysen - DAX 100
|
13.06.2005
HypoVereinsbank Halteposition
AktienEinblick.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Experten von "AktienEinblick.de" stufen die Aktie der HypoVereinsbank (HVB) (ISIN DE0008022005/ WKN 802200) als Halteposition ein.
UniCredito biete rund 15 Mrd. Euro in eigenen Aktien für die HVB, eine Barkomponente werde es wohl nicht geben. Demnach solle es für eine HVB-Aktie fünf UniCredito Papiere geben. Am Sonntag habe der Aufsichtsrat der HypoVereinsbank sowie der von UniCredito dieser Fusion/Übernahme zugestimmt. Das Firmenkundengeschäft und Investmentbanking werde in München angesiedelt, das Filial- und Privatkundengeschäft sowie die Vermögensverwaltung werde von Mailand aus geleitet. Das Geschäft in Mittel- und Osteuropa solle von Wien aus gesteuert werden.
Durch diese Übernahme entstehe die neuntgrößte Bank Europas. "AktienEinblick.de" stufe diese Fusion als positiv ein, da sich für beide Kreditinstitute enorme Synergieeffekte ergeben würden (u.a. im Osteuropageschäft). Die neue "Großbank" wäre damit in dieser wachstumsstarken und lukrativen Region (Osteuropa) noch stärker vertreten. Da die Aktie der HypoVereinsbank durch die Fusionsgerüchte schon im Vorfeld sehr stark gestiegen sei, seien die positiven Aspekte schon in den Kursen enthalten.
Die Experten von "AktienEinblick.de" stufen daher die Aktie der HypoVereinsbank auf dem derzeit sehr hohen Kursniveau nur als Halteposition ein.
|