|
Analysen - Nebenwerte
|
25.05.2005
Basler Outperformer
SES Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Malte Schaumann, der Analyst von SES Research, stuft die Aktie von Basler (ISIN DE0005102008/ WKN 510200) unverändert mit "Outperformer" ein.
Wie Basler gestern mitgeteilt habe, habe das Unternehmen seine Umsatz- und Ergebniserwartung für 2005 reduziert. Noch nach dem ersten Quartal sei bei einem Umsatz von 54 Mio. EUR eine EBT-Marge von 13% erwartet worden. Die neue Prognose liege bei Erlösen in Höhe von 48 Mio. EUR und einer Vorsteuerrendite von rund 10,4%.
Diese Entwicklung sei insbesondere auf zwei Faktoren zurückzuführen. Das Segment der optischen Speichermedien zeige sich anhaltend schwach. Derzeit sei der Zeitpunkt der Aufnahme der Investitionstätigkeit noch nicht abzusehen. Ursprünglich sei dieser im 2. oder 3. Quartal des laufenden Jahres erwartet worden. Vorerst dürfte die Nachfrageschwäche jedoch weiter anhalten, so dass größere Auftragseingänge nicht vor Ende des 3. Quartals verzeichnet werden sollten. Darüber hinaus zeige sich auch der Bereich der Glassubstratinspektion mit einer schwächeren Auftragslage. Aufträge in größerem Umfang seien von Kundenseite in 2006 verschoben worden. Damit bekomme Basler inzwischen auch eine verstärkte Zyklik dieses Segments zu spüren.
Bezüglich der Erschließung neuer Geschäftsfelder habe Basler noch keine Neuigkeiten vermelden können. Konkret werde der Einstieg in den Bereich der Inspektionssysteme für Color-Filter angestrebt. Hier erwarte man in den kommenden Wochen eine positive Vollzugsmeldung. In geringem Maße seien bereits zusätzliche Erlöse aus diesem Segment in der Gesamtjahresprognose enthalten. Sollte der Einstieg nicht realisiert werden können, schätze man den evtl. vorhandenen Korrekturbedarf (Umsatz) auf rund 2 Mio. EUR. Dieser Bereich dürfte entscheidend für den Ausweis attraktiver Wachstumsraten in 2006 sein. Über diesen Bereich hinaus, dürften sich im Jahresverlauf weitere Diversifizierungsmöglichkeiten ergeben.
Die Analysten von SES Research überarbeiten ihre Prognosen im Anschluss an die Entscheidung über die Color-Filter-Inspektion überarbeiten und belassen das Rating für die Basler-Aktie unverändert.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|