|
Analysen - Ausland
|
26.01.2001
Vontobel Marktgewichten
Zürcher Kantonalbank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Vontobel (WKN 871337) wies in den letzten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen Gewinnsteigerung von 50 % (Bär 22 %, Sarasin 21 %) die mit Abstand höchste Gewinndynamik auf, berichten die Analysten der Zürcher Kantonalbank.
Die Cost-Income-Ratio liege mit rund 49 % deutlich unter jener von Julius Bär und Sarasin. Darin sei der vom Management verfolgte Low-Cost-Ansatz, bei dem im Budgetierungsprozess das Hauptaugenmerk auf die Kosten gelegt werde, ersichtlich. Auch im ersten Halbjahr 2000 habe die Wachstumsdynamik aufrechterhalten werden können. Die betreuten Kundenvermögen seien um 13 %, der Konzerngewinn um 51 % gestiegen.
Die Ertragsstruktur der Vontobel-Gruppe unterscheide sich von jener der Konkurrenten dadurch, dass ein höherer Prozentsatz der Kommissionen im Emissionsgeschäft (z.B. IPOs) erwirtschaftet werde. Per Ende 1999 habe der gesamte Kommissionsertrag im Wertschriftenund Anlagegeschäft bei CHF 453 Mio. gelegen. Davon seien CHF 42 Mio., rund 9 %, auf das Emissionsgeschäft entfallen. Bei Julius Bär liege dieser Prozentsatz bei nur 2 %. Unter der hypothetischen Annahme, dass die Emissionseinnahmen ausbleiben würden, würde eine Reingewinnreduktion von etwa 10 % resultieren.
Unter derselben Annahme würde der Reingewinnrückgang bei Julius Bär bei rund 4 % liegen. Obwohl Vontobel prozentual fünf Mal mehr im Emissionsgeschäft verdiene, sei der Gewinnrückgang somit nur zweieinhalb Mal so hoch wie bei Julius Bär gewesen. Dies sei auf die tiefere Cost-Income- Ratio von Vontobel zurückzuführen. Wenn man für 2002 von einem fairen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ausgehen würde, das 10 % über dem Branchenschnitt Schweiz liege, errechne sich auf Basis des heutigen Aktienkurses ein erwartetes GpA-Wachstum von durchschnittlich 14 %. Dies entspreche gleichzeitig den Schätzungen der Analysten der Zürcher Kantonalbank.
Ohne Zubilligung einer positiven Bewertungsprämie zum Markt errechne sich ein erwartetes Wachstum von 20 %. Auf der Basis ihres aktuellen Szenarios (Bewertung im Branchenschnitt) ergebe sich auf dem aktuellen Kursniveau eine faire Bewertung der Vontobel-Aktien. Die Analysten würden mit einer im Branchendurchschnitt liegenden Kursentwicklung ausgehen.
|