Logo
Analysen - Nebenwerte
25.05.2005
PC-Ware Kursziel 14 Euro
Prior Börse

www.optionsscheinecheck.de

Die Experten der "Prior Börse" sehen für die Aktie von PC-Ware (ISIN DE0006910904/ WKN 691090) ein Kursziel in Höhe von 14 Euro.

Das in Leipzig ansässige Unternehmen gehöre hierzulande zu den führenden Lizenzhändlern. In erster Linie werde Software bekannter Adressen wie Microsoft, Adobe oder Oracle an Großkonzerne und Behörden vermarktet. Doch leider bleibe in der Branche nicht viel hängen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2004/05 (31.03.) sei lediglich ein Überschuss von 2,8 Mio. Euro zusammen gekommen - trotz 397 Mio. Euro Umsatz. Folglich betrage die Nettoumsatzrendite magere 0,7 Prozent.

Doch die PC-Ware sei vor allem wegen ihrer Kriegskasse interessant. Knut Löschke, Chef von PC-Ware, horte 30 Mio. Euro Netto-Cash. Im Oktober vergangenen Jahres habe Löschke die größte Akquisition seit der Firmengründung im letzten Moment abgesagt. Doch die Manager würden dem Vernehmen nach erneut Übernahmeobjekte unter die Lupe nehmen. Ein Zukauf scheine in greifbarer Nähe. Dagegen lehne Löschke eine Sonderausschüttung der überschüssigen Liquidität kategorisch ab. Doch die Dividende solle attraktiv bleiben. Insider würden eine Anhebung erwarten.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2003/04 seien 30 Cent je Aktie geflossen, diesmal dürften es 35 oder 40 Cent werden. Dies entspreche bei einem aktuellen Kurs von 9,85 Euro einer Rendite von über 3,5 Prozent. Doch vor allem der Börsenwert von 60 Mio. Euro erscheine den Experten äußerst attraktiv. Die Börse billige damit den Leipzigern lediglich den Buchwert zu. Obgleich in der Bilanz wenig Risiken stecken würden.

Für die PC-Ware-Aktie sehen die Experten der "Prior Börse" das Kursziel bei 14 Euro.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de