Logo
Analysen - Ausland
25.01.2001
Océs Sanierung erfolgreich
Wirtschaftswoche heute

www.optionsscheinecheck.de

Die durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen bei Océ (WKN 850630) haben nach Meinung des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ gefruchtet.

Die dramatische Ertragsverschlechterung des US-Konzerns Xerox habe an der Amsterdamer Börse Befürchtungen ausgelöst, dass es auch beim Kopierhersteller Oce zu einem Gewinneinbruch gekommen sei. Doch die Holländer hätten sich vom abwärts gerichteten Trend in der Branche abkoppeln können.

Die Gesellschaft habe im vergangenen Jahr das Ergebnis um 15 Prozent auf 152 Millionen Euro verbessert. Im Gegensatz zum amerikanischen Konkurrenten bestehe für Oce kein Bedarf mehr, über Sanierungsmaßnahmen die Kosten zu drücken. Diese Phase habe das Unternehmen bereits hinter sich. So seien Anfang 2000 rund 1200 von insgesamt 21000 Stellen abgebaut worden. Das habe den Überschuss deutlich nach unten gedrückt.

Ende vergangenen Jahres habe Oce erfolgreich damit begonnen, eine Reihe von Hardware- und Softwareprodukte am Markt einzuführen. Damit solle die Basis für das künftige Wachstum geschaffen werden. Nun stünden die Holländer noch davor, in die Sparten Kopiergeräte und Drucker neuen Schwung zu bringen. Gelinge auch dies, stehe Oce vor einem weiteren Ertragsschub.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de