Logo
Analysen - Neuer Markt
22.01.2001
Basler Downgrade
Neue Aktien weekly

www.optionsscheinecheck.de

Von „Marketperformer“ auf „Underperformer“ stuft das Researchteam vom Börsenbrief Neue Aktien Weekly die Aktie der Basler AG (WKN 510200).

Die Schwäche des CD-R-Marktes schlage sich auch negativ auf die Bilanz dieses Unternehmens nieder, da das Hauptgeschäftsfeld künstliche Sehsysteme umfasse, welche zur Qualitätskontrolle in der industriellen Fertigung, insbesondere bei optischen Speichermedien, ihren Einsatz finden würden.

Das vierte Quartal wäre ebenso enttäuschend verlaufen wie schon das Dritte. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 werde mit einem Umsatz von 38,3 Millionen Euro sowie einem EBIT in Höhe von minus 4,3 Millionen Euro gerechnet.

Hohe Anlaufinvestitionen in die neuen Geschäftsbereiche Kamerageschäft, Kunststofffolien und Inspektion von Flachbildschirmen wären nach Aussagen des Managements auch weiterhin verantwortlich für das Abrutschen in den roten Bereich.

Die Abhängigkeit von der Zyklizität im Bereich optische Speichermeiden lasse auch für Balser nicht Gutes erwarten. Zudem dürfte die angegangene Diversifikation in neue Bereiche kurzfristig noch keine Entlastung bieten, so das der Titel nur als Underperformer einzustufen sei, so die Analystenmeinung.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de