Logo
Analysen - Ausland
11.05.2005
Lafarge halten
Helaba Trust

www.optionsscheinecheck.de

Der Analyst Erhard Schmitt von Helaba Trust stuft die Aktie von Lafarge (ISIN FR0000120537/ WKN 850646) von "verkaufen" auf "halten" herauf.

Das erste Quartal 2005 habe die erwarteten Bremsspuren in der Erlös- und wahrscheinlich auch in der (nicht publizierten) Ertragsentwicklung gezeigt. Konzernweit habe der Umsatz um 2,2% gegenüber Vorjahr auf 2,945 Mrd. EUR zugelegt. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte habe man immerhin ein Plus von 1,9% erzielt. Die Aussicht auf ein überproportionales EBITA-Wachstum im laufenden Jahr sei untermauert worden. Den größten Beitrag zum geschätzten Ergebniswachstum von rund 20% liefere freilich der rein bilanzielle Effekt des Wegfalls planmäßiger Goodwill-Abschreibungen.

Nach der von den Analysten befürchteten Gegenreaktion auf die überschäumenden Ertragsfantasien im Zuge der jüngsten Konsolidierungswelle in der Branche habe sich der Aktienkurs von Lafarge wieder gefangen. Gleichzeitig würden die von den Kunden in unerwartet starkem Maße akzeptierten Preisanhebungen die zyklischen Ergebnisrisiken des Jahres 2006 dämpfen.

Auch vor dem Hintergrund der wieder attraktiveren Bewertung nehmen die Analysten von Helaba Trust für die Lafarge-Aktie ein Upgrade von "verkaufen" auf "halten" vor.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de