|
Analysen - Neuer Markt
|
17.01.2001
Pixelpark Downgrade
Platow Brief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Das Platowteam stuft die Aktie der Pixelpark AG (WKN 514350) auf „Halten“ herab.
Der Internet-Dienstleister habe im Rumpf-Geschäftsjahr 2000 Erlöse von knapp 60 Millionen Euro eingefahren. Das werde dem Platowteam von CFO Jan Kantowsky im Platow-Hintergrundgespräch bestätigt. Beim EBIT erwarte Kantowsky ein planmäßiges Minus.
Im laufenden „vollen“ Geschäftsjahr peilten die Berliner einen organischen Umsatz von rund 160 Millionen Euro an. Das EBIT werde vor dem Hintergrund des wohl erneut vorherrschenden „Akquisitionshungers“ deutlich negativ ausfallen. „Ohne Zukäufe würden wir ein positives Ergebnis abliefern“, so der CFO zur Erläuterung.
In puncto Übernahmen würden die Berliner mittelfristig erneut in Europa zuschlagen. In den USA seien vorerst keine strategischen Aktionen geplant. „Vor Herbst 2001 ziehen wir keine Schritte in Übersee in Erwägung“, sei vom Unternehmenslenker zu hören.
Obwohl sich der Pixelpark-Kurs im Vergleich zum Sommer fast gedrittelt habe, müsse die im Juni 2000 erworbene K2 aus Frankreich nicht nach verhandelt werden. Gleiches gelte auch für NEX aus der Slowakei. Zwar wären die Kaufsummen zum Großteil in Aktien gezahlt worden, die Deals seien aber schon abschließend gefixt, so dass von dieser Seite kein Ungemach drohe.
Ungewissheit herrsche derzeit noch über die Zukunft des Paketes von Großaktionär Bertelsmann. Die Börsenexperten könnten sich vorstellen, dass Pixelpark im Portfolio des Medien-Giganten keine tragende Rolle mehr spiele und 2002 an einen strategischen Investor umplatziert werde.
Da auch 2001 noch mit einem negativen EPS zu rechnen sei und substanzielle Schritte in den USA voraussichtlich nur mit frischem Kapital möglich seien, senke das Platowteam ihr Votum auf „Halten“. Investierte Anleger sollten die Position mit Stops absichern.
|