Logo
Analysen - DAX 100
04.05.2005
HypoVereinsbank halten
Helaba Trust

www.optionsscheinecheck.de

Der Analyst Sebastian Reuter von Helaba Trust bewertet die Aktie der HypoVereinsbank (ISIN DE0008022005/ WKN 802200) mit "halten".

Der von der HypoVereinsbank im ersten Quartal 2005 erzielte Konzerngewinn habe mit 336 Mio. EUR (+500% gg. VJ) die Erwartungen der Analysten geschlagen. Hauptgrund für das überraschend hohe Gewinnplus sei ein unerwartet starkes Handelsergebnis (322 Mio. EUR; +21,5% gg. VJ; HT-Prognose: 240 Mio. EUR) gewesen. Ferner sei der Quartalsausweis von einem gestiegenen Finanzanlageergebnis (54 Mio. EUR; +217,6% gg. VJ) beflügelt worden, welches den Buchgewinn aus dem Anteilsverkauf an Premiere (34 Mio. EUR) enthalten habe. Ansonsten habe sich das Geschäft weitgehend wie prognostiziert entwickelt. So hätten sich erste Erholungstendenzen auf der Ertragsseite (operative Erträge: 2,471 Mrd. EUR; +6,5% gg. VJ) gezeigt.

Dank der im Vorquartal durchgeführten Wertberichtigungen im Kreditgeschäft habe sich die Risikovorsorge erwartungsgemäß stark verringert. Da sich der Quartalsgewinn hauptsächlich auf Grund des volatilen Handelsergebnisses über den Prognosen der Wertpapierexperten bewegt habe, würden die Analysten bei ihrem Gewinnschätzungen bleiben würden. Hierfür spreche ebenfalls die unverändert schwache Ertragsbasis im deutschen Retailgeschäft.

Die Analysten von Helaba Trust stufen die HypoVereinsbank-Aktie weiterhin mit "halten" ein.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de