|
Analysen - Ausland
|
03.01.2001
ConAgra Foods kaufen
Berliner Börsenbrief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zu einer ersten Position mit Aktien der ConAgra Foods Incorporation (WKN 861259) raten die Aktienexperten des Berliner Börsenbriefes.
Der Konzern verfüge über 70 verschiedene Produktmarken und habe sich als Nummer 2 auf dem US-Lebensmittelsektor hinter Kraft Foods positioniert. Der Name ConAgra sei jedoch weitgehend unbekannt.
Der Konzern habe sich in den letzten 20 Jahren ein wahres Imperium zusammengekauft. Dieses Unterfangen habe zwar Masse gebracht, hätten aber auch Probleme wie hohe Schulden und rückläufiger Profitabilität aufgeworfen. In 1999 wäre ein Restrukturierungsprogramm angelaufen, dass bis 2002 laufe und in dessen Rahmen unter anderem Geschäftsbereiche veräußert werden sollen, die nicht zum Kerngeschäft gehörten.
Das Unternehmen verdiene sein Geld mit Gefrierkost, abgepackter Nahrung und Agrarprodukten. In 2000 habe ConAgra den Umsatz um 3,2% auf 25,4 Milliarden USD gesteigert. Der operative Gewinn wäre im Gesamtkonzern um 12% gestiegen.
Aktuell werde das Papier nur mit der Hälfte seines derzeitigen Jahresumsatzes bewertet und auch das KGV für das aktuelle Geschäftsjahr von 14 könne sich sehen lassen. Die Aktie mache sich aktuell auf den Weg, seinen seit 3 Jahren anhaltenden Abwärtstrend nach oben zu verlassen. Ein Scheitern müsse aufgrund der labilen Börsenlage jedoch einkalkuliert werden. Da das fundamentale Umfeld allerdings stimme, werde zu einer ersten Position geraten. Sollte der Durchbruch gelingen, könne nachgekauft werden, so die Analysten.
|