|
Analysen - Ausland
|
20.12.2000
Saint Gobain Outperformer
WGZ-Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Aktien des französischen Glas- und Baumaterialienkonzerns Saint-Gobain (WKN 872087) hätten in den zurückliegenden Wochen von der Schwäche der marktbestimmenden Schwergewichte aus den Sektoren TMT und Energie und dem damit einhergehenden Trend zu defensiven Werten und Titeln der “Old Economy”, so die Analysten der WGZ Bank.
Unter Berücksichtigung ihres Gesamtmarktszenarios sähen die Experten der WGZ Bank daher das Potential weiterer Outperformance auf Sicht von sechs Monaten bei Saint-Gobain trotz eines intakten Geschäftsumfeldes (erwarteter Ergebniszuwachs 2001 bei 10%) als gering an und reduzierten daher ihr Rating. Die Strategie, die Bereiche höherwertige Baumaterialien und Distribution auszubauen, bewerteten sie aufgrund der sinkenden Zyklizität unverändert positiv.
Schwierig gestalte sich das Umfeld für die Tochtergesellschaft Lapeyre (Beteiligung 75%): Anhaltende Schwierigkeiten im Geschäftsverlauf in Deutschland und Spanien hätten zu einer Gewinnwarnung geführt. Die Schließung von Geschäften und Produktion werde danach zu einem Rückgang des Reingewinns in 2000 um 25% sowie einem leicht rückläufigen operativen Ergebnis führen.
|