|
Analysen - DAX 100
|
20.12.2000
RWE akkumulieren
Aktienservice Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten von Aktienservice Research empfehlen derzeit die Aktien von RWE (WKN 703700) zu akkumulieren.
Zum Ausbau der Marktposition treibe RWE die Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder Energie und Umwelt voran und verfolge zunehmend eine Internationalisierungsstrategie durch externes Wachstum. Weitere Schwerpunkte lege der Konzern auf die Umsetzung von Partnerkonzepten für Stadtwerke und Weiterverteiler sowie auf die regionale Betreuung von Privatkunden in Europa.
Im Geschäftsjahr 00/01 erwarte Aktienservice Research einen Gewinn je Aktie von 2,13 Euro, in 01/02e erscheine aus heutiger Sicht 2,63 Euro je Aktie realisierbar. Hierbei berücksichtigt sei bereits der voraussichtliche Nettogewinn von rund 200 Millionen Euro aus dem – noch unter Vorbehalt der wettbewerbsrechtlichen Zustimmung stehenden – Verkauf der Anteile an Veag und Laubag worden.
Mit einem 2001e-KGV von rund 20 sei das Unternehmen im Wettbewerbsvergleich zwar angemessen, jedoch nicht preiswert bewertet. Diese Bewertung dokumentiere die hohe Erwartungshaltung des Marktes bezüglich der weiteren Wachstumsstrategie des Unternehmens. Diese Phantasie, die in 2000 zur deutlichen Outperformance des DAX geführt habe, sei dabei durchaus berechtigt, denn was das Unternehmen im laufenden Kalenderjahr 2000 zustandegebracht habe, lasse für die Zukunft noch einiges erwarten. Aktienservice Research gehe daher davon aus, dass die RWE-Papiere zunächst auch im 1. Halbjahr 2001 zu den Gewinnern im DAX zählen würden. Das Rating behalte Aktienservice Research mit "Akkumulieren" zunächst bei.
|