Logo
News - Ausland
06.12.2000
DO & CO Quartalsbericht
Ad hoc

www.optionsscheinecheck.de

Die DO & CO AG (WKN 915210) hat in diesem Halbjahr einen Umsatz in Höhe von ATS 676,0 Mio (EUR 49,13 Mio) erwirtschaftet (Airline Catering plus 8,4 % auf ATS 273,4 Mio, International Event Catering plus 39,9 % auf ATS 308,7 Mio und Restaurants & Bars minus 2,2 % auf ATS 93,9 Mio). Das entspricht einem sehr erfreulichen Plus von 18,8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (ATS 569,0 Mio; EUR 41,35 Mio).

Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) der DO & CO Gruppe nach Firmenwertabschreibung betrug im ersten Halbjahr 2000/2001 ATS 55,7 Mio (EUR 4,05 Mio) und hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 15,5 % verringert (Airline Catering minus 49,8 % auf ATS 14,0 Mio; International Event Catering plus 12,1 % auf ATS 37,0 Mio; Restaurants & Bars minus 6,0 % auf ATS 4,7 Mio). Grund für die Verringerung des Konzernergebnisses sowie des Ergebnisses in der Division Airline Catering sind einerseits die im Zuge der für dieses Wirtschaftsjahr geplanten intensiven Wachstumspolitik anfallenden hohen Anlaufkosten für die in Gründung befindlichen Standorte in Deutschland.

Weiters zeigten die im Gegensatz zum Vorjahr einbezogenen Units New York (Eröffnung Dezember 1999) und Miami (Eröffnung Juli 2000) mit deren hohen operativen Kosten und Abschreibungen in der Startphase Auswirkung auf das Ergebnis. Diese Start-Up Kosten in den wichtigsten Zukunftsmärkten von DO & CO ermöglichen dem Unternehmen in den nächsten Jahren, die im Zuge des Börseganges angekündigte internationale Tätigkeit plangemäß voranzutreiben.

Bereits im ersten Halbjahr waren nahezu die Hälfte aller Umsätze aus dem Ausland, dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren wesentlich verstärken. Damit wird DO & CO zunehmend zu einem der größten österreichischen Exporteuren im Dienstleistungssegment.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de