|
Analysen - Ausland
|
16.11.2000
TPSA spekulativ
Platow Emerging Markets
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Nach Darstellung der Wertpapierexperten von Platow Emerging Markets hat die polnische TPSA (WKN 916981) das Ende der Lock-up-Periode besser als erwartet überstanden.
Das Telekommunikationsunternehmen habe im Zuge der Privatisierung 15% der Anteile an seine Mitarbeiter abgegeben. Marktbeobachter seien davon ausgegangen, dass bis zu 50 Mio. der 210 Mio. Belegschaftsaktien an den Markt gebracht würden. Letztendlich hätten jedoch nur 9 Mio. Aktien den Eigentümer gewechselt. Der große Kurseinbruch sei somit ausgeblieben. Die Notierung habe sich zuletzt stabil bei 6 Euro halten können. Als Käufer seien vermehrt ausländische Fonds aufgetreten.
Die Analysten sind der Meinung, dass es sich bei TPSA um eine sehr spekulative Aktie handle, so dass nur sehr risikobereite Anleger zugreifen sollten.
|