|
Analysen - Ausland
|
04.02.2005
Palfinger neutral
Raiffeisen Centrobank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Reinhard Ebenauer, Analyst der Raiffeisen Centrobank, bewertet die Palfinger-Aktie (ISIN AT0000758305/ WKN 919964) mit "neutral".
Palfinger habe vorläufige Umsatz- und EBIT-Zahlen für 2004 berichtet. Demnach habe Palfinger eine größtenteils organische Umsatzsteigerung von 21% auf einen neuen Rekordwert von 404 Mio. Euro erzielt. Der Quartalsumsatz im 4. Quartal habe mit 111 Mio. Euro die Schätzung der Analysten von 105 Mio. Euro um rund 5% übertroffen. Im EBIT habe Palfinger eine Steigerung um 61,5% auf 41,8 Mio. Euro (EBIT-Marge von 7,7% auf 10,3%) erzielt. Im 4. Quartal sei das EBIT-Ziel der Analysten von 12,3 Mio. Euro mit 12,0 Mio. Euro aber knapp verfehlt worden. Die EBIT-Marge sei damit nach 12,0% im 3. Quartal wieder auf 10,8% zurück gefallen. Ausgehend von den vorläufigen Zahlen würden die Analysten ihre Gewinnschätzung 2004 von 2,97 Euro bestätigen.
Palfinger habe für das Jahr 2004 eine Dividende von 0,90 Euro angekündigt und damit die bisherige Annahme der Analysten bestätigt. Auf Basis des Jahresschlusskurses von 42,10 Euro errechne sich daraus eine Dividendenrendite von 2,1%. Palfinger kündige für das kommende Jahr eine weitere substanzielle Steigerung von Umsatz und Ergebnis an, ohne genaue Zielwerte zu nennen. Die Analysten würden mit einem Umsatzzuwachs von 10% auf 445 Mio. Euro rechnen. Aufgrund von Einsparungen aus der Zylinderfertigung in Bulgarien, weiteren Produktivitätsfortschritten bei Guima, der KöST-Senkung und des Wegfalls der Goodwill-Abschreibung sollte der Gewinn je Aktie um 35% auf 4,00 Euro zulegen. Ihre Gewinnschätzungen für die Jahre 2004 bis 2006 würden die Analysten unverändert aufrecht halten.
Die Aktie habe in den letzten Monaten die Vergleichswerte klar outperformen und damit die Bewertungslücke von rd. 20% auf 10% verringern können. Ausgehend von ihrem DCF-Modell würden die Analysten ihr Kursziel von 40 auf 45 Euro erhöhen, woraus sich lediglich ein Kurspotenzial von 2,3% ableite.
Die Empfehlung der Analysten der Raiffeisen Centrobank für die Palfinger-Aktie lautet "neutral".
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|