|
Analysen - DAX 100
|
02.11.2000
Hannover Rück weiter akkumulieren
DG Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der DG Bank stufen die Aktie der Hannover Rückversicherungsgesellschaft (WKN 840221) weiterhin auf „Akkumulieren“ ein.
Nach Auffassung der zuständigen Analystin Patricia Novak sind die Halbjahreszahlen nicht so überzeugend ausgefallen wie erwartet. Zwar hätte der Rückversicherer aufgrund hoher Erträge aus Kapitalanlagen einen starken Vorsteuergewinn ausgewiesen, das operative Ergebnis sei jedoch eher enttäuschend. Für weniger dramatisch hält die Expertin hingegen, dass man in den Kernsparten Personen- und Finanzrückversicherung vorerst hinter den eigenen Planungen zurückgeblieben sei. Den größten Beiträge dürfte das Unternehmen im vierten Quartal erzielen.
Auch das angestrebte Rekordergebnis für das Gesamtjahr müsse sehr kritisch gesehen werden. Dabei würde man das Ergebnis um die Steuereffekte bereinigen, um beurteilen zu können, was wirklich operativ geschehen sei. Für Phantasie sorge momentan jedoch die im Oktober begonnene Vertragserneuerungsrunde in die Rückversicherungsbranche. Nachdem sich die Prämien innerhalb der letzten fünf Jahre verringert hätten, könnten diese erstmals wieder zulegen.
Für das laufende Geschäftsjahr revidiert die Expertin ihre Gewinnschätzung von 6,24 auf 4,20 Euro nach unten. In den Jahren 2001 und 2002 könne nach wie vor mit einem Ergebnis je Aktie von 6,37 Euro und 7,00 Euro gerechnet werden.
Dem Anleger sei weiterhin ein Positionsaufbau bezüglich des MDAX-Titels empfohlen.
|