|
Analysen - DAX 100
|
26.10.2000
K + S günstig bewertet
Wirtschaftswoche heute
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Als Schnäppchen bezeichnen die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ die Aktie der K + S AG (WKN 716200).
Alte Börsenhasen kennten die Gesellschaft noch unter dem Namen Salzdetfurth. Daraus resultiere das weiterhin gültige Reuter-Kürzel SDF für die Aktie des Produzenten von Dünger und Salzen. Danach sei eine Umfirmierung in Kali & Salz erfolgt. Davon sei es nur noch K + S übrig geblieben.
Die in Kassel beheimatete Gesellschaft plane, mit der belgischen Chemiegruppe Solvay ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen. Darin wollten beide Partner den Teil ihrer Salzherstellung einbringen, der für andere Firmen vorgesehen sei. Über den Sitz und die Rechtsform der künftigen Tochter sei noch nicht entschieden worden.
Die Experten schätzen den jährlichen Umsatz auf 300 Millionen Euro. Allerdings müssten die Wettbewerbsbehörden den Plänen zustimmen. K + S werde 60 Prozent vom Grundkapital halten, Solvay die restlichen 40 Prozent. Im vergangenen Jahr habe K + S mit Salz Erlöse von rund 148 Millionen Euro erzielt und damit knapp 19 Millionen Euro verdient.
Bei einem für 2001 geschätzten Ergebnis pro Anteilschein von 1,85 Euro gehöre die Aktie zu den niedrigst bewertesten Papieren am deutschen Aktienmarkt.
|