Logo
Analysen - Ausland
25.10.2000
Clariant weiter neutral
Lehman Brothers

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten der Investmentbank Lehman Brothers stufen die Aktie des schweizerischen Chemiekonzerns Clariant (WKN 895929) weiterhin mit „Neutral“ ein.

Nach Auffassung der Wertpapierexperten besteht unverändert ein überdurchschnittliches Risiko, dass die Unternehmensgewinne enttäuschend ausfallen könnten. Momentan würden die Analysten Papiere der Wettbewerber mit ihrem attraktiveren Verhältnis zwischen Wert und Unternehmensgewinnen bevorzugen. Dies betreffe vor allem Bayer, ICI und DSM.

Das Umsatzzuwachs im dritten Quartal von 16 Prozent hätte um 2 Prozent unter den Erwartungen der Experten gelegen und sei zur Hälfte auf den Kauf der britischen BTP zurückzuführen. Ohne Akquisitionseffekte habe das Umsatzwachstum im dritten Quartal lediglich 5 Prozent betragen, nachdem es im Vorquartal fast null gewesen sei. Während das Cellulose- und Polymerisierungsgeschäft mit einem Anteil von 9 Prozent zum Wachstum beitrage, würden Medizin und Elektrochemie lediglich 1,5 Prozent ausmachen. Dies stelle im Vergleich zum zweiten Quartal eine deutliche Steigerung dar. Damals habe die Sparte einen 10-prozentigen Rückgang verzeichnen müssen.

Die Analysten nehmen an, dass die Gewinne im kommenden Jahr etwa 6 Prozent unterhalb der Konsens-Schätzungen ausfallen würden. Außerdem gehe man weiterhin von einem 1-prozentigen Wachstum der Marge beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sonderabschreibungen und einer EBITDA-Verbesserung von 10 Prozent aus.

Der Chemie-Titel verspreche dem Anleger nach wie vor eine marktdurchschnittliche Kursentwicklung.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de