Logo
Analysen - TecDAX
20.01.2005
mobilcom Marketperformer
SES Research

www.optionsscheinecheck.de

Der Analyst von SES Research, Jochen Reichert, stuft die Aktie von mobilcom (ISIN DE0006622400/ WKN 662240) unverändert mit "Marketperformer" ein.

Heute habe mobilcom die Kundenzahl per 31.12.2004 sowie das Ziel für die Kundenzahl Ende 2005 bekannt gegeben. Sowohl Kundenwachstum (1,7 Mio. Bruttoneukunden) als auch die Zahl der Vertragskunden (2,46 Mio.) sowie Prepaid-Kunden (2,1 Mio.) würden den Analystenerwartungen entsprechen. mobilcom erwarte, die Kundenzahl in 2005 auf insgesamt 4,8 Mio. steigern zu können. Die SES Research-Erwartung betrage 4,9 Mio. Kunden. Diese Prognose erhalte man aufrecht.

Entscheidend in 2005 werde sein, dass die Kündigungsrate deutlich zurückgehen sollte, was zu einer deutlichen Margenverbesserung führen würde (und entsprechend zu weiterhin hohen Cashflow-Überschüssen). Die Analysten würden in 2005 im Mobilfunksegment eine Umsatzsteigerung von 3,9% auf 1,5 Mrd. Euro sowie eine Steigerung der EBITDA-Marge von 2,6% (bzw. 37,5 Mio. Euro) in 2004 auf 3,8% (bzw. 57,0 Mio.) in 2005 erwarten. Auf Grund der heutigen Veröffentlichung würden die Analysten ihre Umsatzschätzung belassen, aber die EBITDA-Prognose leicht erhöhen.

Die Wettbewerbsintensität und die damit verbundenen Preisrückgänge würden auf dem deutschen Mobilfunk-Markt weiter zunehmen. Zusätzlicher Druck könnte von Seiten sogenannter virtueller Netzbetreiber (z.B. Tchibo) entstehen. Die Analysten würden mobilcom auf Grund der hohen Kundenbasis, des hohen Cash-Bestandes sowie der differenzierten Verkaufskanäle als gut aufgestellt betrachten, als Gewinner der zunehmenden Wettbewerbsintensität hervorzugehen.

Fairen Wert und Rating für die mobilcom-Aktie belassen die Analysten von SES Research unverändert auf 17,70 Euro und "Marketperformer".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de