|
Analysen - Ausland
|
24.10.2000
Clariant nicht kaufen
Helaba Trust
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Das Schweizer Spezialchemieunternehmen Clariant (WKN 895929) habe seinen Ursprung im Chemikaliengeschäft des früheren Sandoz-Konzerns, so die Analysten von Helaba Trust.
1997 seien von Hoechst Aktivitäten übernommen worden, womit sich nicht nur der Umsatz signifikant erhöht habe. Auch das Produktportfolio habe hierdurch erweitert werden können. Inzwischen gehöre Clariant zu den weltweit führenden Spezialchemieherstellern. Diese Position sei durch den Erwerb der britischen BTP noch gestärkt worden. Die Divisionen Prozess- & Veredelungsprodukte, Surfactants sowie Feinchemikalien seien zwischenzeitlich in Textil-, Leder- und Papierchemikalien, Funktionschemikalien bzw. Life Science & Elektro-nikchemikalien (LSE) umbenannt worden.
1999 habe ein Umsatzrückgang auf 9.256 Mio. CHF (-2,9%) hingenommen werden müssen. Gründe seien die schwache Chemiekonjunktur in H1 sowie starker Preisdruck auf den Absatzmärkten gewesen. Trotz schwächerem Umsatzes sei das Ergebnis nach Anteilen Fremder auf 553 Mio. CHF (+6,6%) gestiegen, was vor allem der reduzierten Steuerquote zu verdanken sei. In den ersten drei Quartalen 2000 habe der Umsatz nicht zuletzt durch die Konsolidierung von BTP um 16,6% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können. Erhöhte Zinsaufwendungen und Goodwill-Abschreibungen durch die BTP-Akquisition hätten allerdings das Gesamtergebnis 2000 belastet, während sich rein operativ eine Verbesserung ergeben dürfte.
Der anhaltende Aufschwung in der Spezialchemie sollte den Umsätzen der Schweizer weiter Auftrieb geben. Durch die BTP-Übernahme sei vor allem das Segment LSE gestärkt worden. Die Umsätze Q1-Q3 (+17%) bestätigten den Aufwärtstrend, wobei LSE überproportional habe zulegen können (+46%). Trotz optimistischer Äußerungen seitens des Unternehmens dürfte andererseits der hohe Ölpreis auf die Margen drücken. Die Bewertungskennziffern bewegten sich auch nach dem jüngsten Kursrückgang immer noch über denen der europäischen Vergleichsunternehmen (EV/EBITDA 5,9; Peer group 5,5). Solange keine Ergebnisindikationen vorlägen, sei ein Neueinstieg daher nicht zu empfehlen.
|