Logo
Analysen - Ausland
18.10.2000
Nordic Baltic weiter aufwärts
Wirtschaftswoche heute

www.optionsscheinecheck.de

Nach Meinung der Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute“ geht es bei den Aktien von Nordic Baltic (WKN 911244) weiter aufwärts.

Bisher sei Norwegen ein weißer Fleck auf der skandinavischen Präsenzkarte der Nordic Baltic Holding gewesen. Das werde sich nun ändern. Denn die Schweden würden nach einjährigem Ringen einen Anteil an dem zweitgrößten norwegischen Geldhaus Christiana Bank erhalten.

Bereits über die Hälfte der freien Anteilseigner hätten Nordic Baltic signalisiert, die Abfindungsofferte anzunehmen. Aus der Übernahme entstehe in Nordeuropa eine führende Großbank mit einer Bilanzsumme von 221 Milliarden Euro.

Innerhalb der nächsten drei Jahre würden durch den Zusammenschluss Synergieeffekte von jeweils 110 Millionen Euro erwartet. Bereits von 2001 an winke ein höherer Gewinn.

Damit sorge Nordic Baltic zum zweiten Mal in diesem Jahr für Schlagzeilen. Die Schweden hätten erst im April Dänemarks zweitgrößtes Kreditinstitut Bank Unidanmark akquiriert. Durch die beiden Coups steige die Zahl der Privatkunden in Skandinavien auf rund 9 Millionen.

Im Internet nehme Nordic Baltic weltweit sogar eine führende Stellung ein. Für den im März begonnenen Aufwärtstrend der Aktie sei noch kein Ende abzusehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de