|
Analysen - Nebenwerte
|
17.12.2004
Porsche VZ Ersteinschätzung
J.P. Morgan Securities
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten von J.P. Morgan Securities stufen die Vorzugsaktie von Porsche (ISIN DE0006937733/ WKN 693773,VZ) in einer Ersteinschätzung mit "underweight" ein und setzen ein Kursziel von 400 EUR.
Nach Ansicht der Analysten würde Porsche in den kommenden drei Jahren ein Gegenwind von bis zu einer Mrd. EUR durch Abschreibungen (400 Mio. EUR) und Wechselkursverluste (300 bis 600 Mio. EUR) drohen. Porsche erziele 50 Prozent des Umsatzes in Nordamerika, habe aber 90 Prozent der Kosten in EUR.
Angesichts des derzeitigen Euro-Dollar-Kurses müsse Porsche Kosten von einer Mrd. EUR beziehungsweise 20 Prozent sparen, um auslaufende Absicherungen gegen Währungsrisiken und steigende Abschreibungen auszugleichen. Das bereits erfolgte Outsourcing habe zwar die Margen erhöht, verringere aber den Spielraum für interne Kostensenkungen.
Positiv hervorzuheben sei indes die herausgehobene Stellung von Porsche in der Autobranche und dessen Modellpalette. So habe Porsche seine Modelle 911 und Boxter erneuert. Zudem dürfte die lange erwartete vierte Modellreihe - neben dem 911, Boxster und Cayenne - nicht später als im Geschäftsjahr 2006/07 eingeführt werden. Diese könnte eine Lücke im Luxussegment füllen.
Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten von J.P. Morgan Securities die Bewertung der Porsche-Aktie mit der Empfehlung "untergewichten" auf.
|