Logo
Analysen - Ausland
15.12.2004
HBOS verkaufen
Helaba Trust

www.optionsscheinecheck.de

Sebastian Reuter, Analyst der Helaba Trust, empfiehlt die Aktie von HBOS (ISIN GB0030587504/ WKN 677485) weiterhin zu verkaufen.

Im Rahmen eines Trading-Update habe das Unternehmen angekündigt, die Analysten-Prognosen für das aktuelle Geschäftsjahr zu übertreffen. Diese würden für 2004 von einem Ergebnis vor Steuern von 4.476 Mio. GBP ausgehen, was einem Plus von 18,9% gg. Vorjahr entspräche. Für die gute Geschäftsentwicklung sei vornehmlich das robuste Wachstum im Kreditgeschäft verantwortlich. Daneben habe sich das Margenniveau stabilisiert, nachdem die vergangenen Monaten insbesondere aufgrund des niedrigen Zinsumfelds durch sinkende Zinsspannen gekennzeichnet gewesen seien. Des Weiteren habe sich das Gewinnwachstum in der Versicherungssparte sowie im Firmenkundenbereich positiv entwickelt. HBOS habe die Qualität des Kreditportfolios, trotz der expansiven Kreditvergabe, verbessern können. Erfreulich sei bislang auch die Kostenentwicklung verlaufen.

Angesichts der weiterhin soliden Kapitalausstattung plane die Gesellschaft den Rückkauf eigener Aktien im Wert von 750 Mio. GBP. Zusätzlich solle die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fortgesetzt werden.

Aufgrund des überraschend starken Wachstums im zweiten Halbjahr würden die Analysten für das laufende Geschäftsjahr ihre Ergebnisprognosen nach oben korrigieren. Für 2005 gehe man von einer leicht rückläufigen Gewinndynamik aus.

Der aktuelle Kursanstieg dürfte daher eher von kurzfristiger Natur sein. Aus diesem Grund raten die Analysten der Helaba Trust zunächst weiterhin die HBOS-Aktie zu verkaufen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de