Logo
News - Neuer Markt
12.09.2000
Emprise mit neuer Strategie
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Die Emprise Management Consulting AG (WKN 571050) hat im Rahmen einer Roadshow in Frankfurt am Main, London und Zürich ihre neue Strategie vorgestellt: Als Internet Systemintegrator bietet Emprise ihren Kunden E-Business-Lösungen entlang der Internet-Chain und deren Integration in die bestehende IT-Landschaft. Unternehmen, die das Internet nutzen wollen, erhalten alle Leistungen-von der Marketingstrategie über Lösungen und Integration bis hin zur Infrastruktur-aus einer Hand. Diese One Shop Shopping-Lösung für das weltweite Netz ermöglicht es Kunden, komplexe Projekte mit nur einem Ansprechpartner zu realisieren.

Noch steht die Internet-Revolution erst am Anfang. Großunternehmen und der gehobene Mittelstand brauchen weltweit operierende Partner, die sie dabei unterstützen, das Internet als strategisches Medium in ihr Geschäft zu integrieren. “Die Nutzung des Internets ist eine strategische Entscheidung der Markterschließung“, sagt Bernhard Mannheim, Vorstand der Emprise Management Consulting AG. „Die Integration in bestehende IT-Lösungen wie Unternehmensdatenbanken, ERP-Systeme und individuelle Anwendungen ist der kritische Erfolgsfaktor.

Diese Verbindung der IT- Struktur des klassischen Geschäfts mit der des Internet ist zugleich die technisch anspruchvollste Aufgabe. Genau hier liegt die klassische Kernkompetenz der Emprise-Unternehmensgruppe.“ Das Marktforschungsinstitut IDC schätzt, das 40% aller IT-Dienstleistungen an externe Lösungspartner ausgelagert werden. Laut einer Dataquest-Studie beträgt das Marktvolumen in Europa für 2001 rund 12,8 Mrd. US-Dollar, in 2003 rund 26,5 Mrd. US-Dollar. Emprise wird sich in diesem Marktsegment als einer der führenden Anbieter positionieren.

Alle Gesellschaften der Unternehmensgruppe werden auf diesen Wachstumsmarkt fokussiert. In einem internationalen Roll-Out wird die gesamte Wertschöpfungskette im Internet demnächst auch über die Tochtergesellschaft in den USA, Skandinavien, der Schweiz und Südafrika verfügbar sein. Leistungen der deutschen Gesellschaften werden mit denen der Auslandstöchter verknüpft. „Akquisitionen und Beteiligungen plant Emprise dort, wo das Leistungsangebot entlang der Internet-Chain vervollständigt werden kann“, erläutert Joachim Regenbogen, Generalbevollmächtigter der AG und Geschäftsführer der Emprise Consulting Düsseldorf GmbH. „Auch prüfen wir Minderheitsbeteiligungen und strategische Partnerschaften zur Markterschließung. Auf diese Weise können wir die Entwicklung zu einem führenden internationalen Internet-Systemintegrator beschleunigen und unser ertragsorientiertes, dynamisches Wachstum fortsetzen.“

Das Geschäftsmodell „Unternehmen der Unternehmer“ wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Strategie des Hamburger IT-Dienstleisters sein. Emprise gibt jedem Mitarbeiter die Chance, selbständiger Unternehmer zu werden und mit seinen Mitarbeitern sowie einen bestehenden Kundenstamm eine Emprise-Gesellschaft aufzubauen. Auf diese Weise kann sich das junge Unternehmen von Anfang an auf seine Kernkompetenz konzentrieren-das operative Geschäft mit dem Kunden.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de