|
Analysen - Ausland
|
26.11.2004
Helvetia Patria marktgewichten
Zürcher Kantonalbank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der Zürcher Kantonalbank stufen die Aktie von Helvetia Patria (ISIN CH0012271687/ WKN 901219) mit "marktgewichten" ein.
Helvetia Patria kündige überraschend eine Kapitalerhöhung an. Demgemäss wolle sich die Gesellschaft CHF 295 Mio. neue Eigenmittel beschaffen und ihre Eigenmittelbasis damit um schätzungsweise rund 25% verstärken. Für acht alte Aktien würden drei neue ausgegeben (am 13.12.2004). Die Verwässerung betrage damit 27,3%. Da der Altaktionär dafür ein handelbares Bezugsrecht erhalte (Handelsfrist: 30.11. bis 7.12.2004), entstehe ihm theoretisch aber kein Schaden. Die neuen Aktien seien voll dividendenberechtigt und würden im Rahmen der genehmigten Kapitalerhöhung (9.5.2003) geschaffen.
Helvetia Patria führe verschiedene Gründe für die Kapitalerhöhung an. In erster Linie solle es hierbei um die Sicherstellung der Finanzierung des künftigen Wachstums gehen (organisch, extern). In den ausländischen Märkten seien Akquisitionen dabei am ehesten in den südeuropäischen Wachstumsregionen Italien und Spanien zu erwarten. In der Schweiz betreffe dies auf Grund der schwierigen Bedingungen in der Lebensversicherung v.a. das Nichtlebengeschäft. Insgesamt sei ähnlich wie in der Vergangenheit eher mit der Übernahme einzelner Versicherungsportfolios zu rechnen und nicht mit ganzen Gesellschaften. Die Erschließung neuer Geschäftssegmente und Märkte sei kein Thema.
Helvetia Patria führe neben der Wachstumsfinanzierung weitere Argumente für die Kapitalerhöhung an. Diese beträfen die Verbesserung der Risikofähigkeit, die Sicherstellung einer diversifizierten Anlagepolitik sowie die Erhöhung der Gruppensolvenz. Obwohl kein unmittelbarer Handlungsbedarf bestehe, dürfte neben der Wachstumsfinanzierung hauptsächlich die Verbesserung der Gruppensolvenz im Zentrum stehen. Als Folge der früher überdurchschnittlich hohen Aktienquote und der mit den schlechten Börsenjahren verbundenen hohen Verluste sei die Eigenmittelsituation inzwischen nämlich nicht mehr komfortabel. Die anstehende Einführung der neuen Solvabilitätsbestimmungen in der Schweiz könnte der Gesellschaft deshalb ohne die geplanten zusätzlichen Maßnahmen zur Kapitalverbesserung bald Probleme bereiten.
Der Ausgabepreis (CHF 125), die neuen Aktien (2.359.875) und der Referenzaktienkurs (CHF 170) ergäben ein Bezugsrechtswert von CHF 12,3 und ein Ex-Aktienkurs von CHF 157,3. Mit den verwässerten Gewinn- und Buchwertschätzungen auf Titelebene (2005: CHF 17,0/CHF 181) errechne sich weiterhin eine durchschnittliche Aktienbewertung (9,3x/0,9x gegenüber CH-Branchenschnitt: 10,0x/1,0x). Da zudem kein unmittelbarer Aktionärsmehrwert ersichtlich sei, hätte die Börse eigentlich negativ auf die Kapitalerhöhung reagieren müssen. Überraschenderweise sei das Gegenteil eingetroffen. Die Aktie habe allerdings in den letzten acht Börsentagen vor der Ankündigung der Kapitalerhöhung bei deutlich höherem Volumen als normal stark an Wert verloren (-15%).
Die Analysten der Zürcher Kantonalbank bewerten die Aktie von Helvetia Patria mit "marktneutral".
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen gehörte einem Konsortium an, das die innerhalb von fünf Jahren zeitlich letzte Emission von Wertpapieren der Gesellschaft übernommen hat. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|