Logo
Analysen - Ausland
16.11.2004
Kinross Gold spekulativer Kauf
berlinvestor.de

www.optionsscheinecheck.de

Für die Experten von "berlinvestor.de" ist die Aktie von Kinross Gold (ISIN CA4969022066/ WKN 213711) ein spekulativer Kauf.

Die kanadische Goldminengesellschaft Kinross Gold Corp. zähle mit einer erwarteten Jahresproduktion von 1,7 Mio. Unzen in 2004 zu den größeren Goldminenbetreibern auf der Welt. Das Unternehmen besitze Minen auf vier Kontinenten. Zu den Herzstücken der Gesellschaft würden die Minen "Fort Knox" in Alaska mit einer Jahresproduktion von ca. 330.000 Unzen und "Round Mountain" (Nevada) mit einer Jahresproduktion von ca. 420.000 Unzen zählen.

Das Unternehmen habe Ende Oktober seine Quartalsergebnisse und Produktionsdaten bekannt gegeben. Mit einem Umsatz von 175,5 Mio. USD (+14,1% gegenüber dem Vorjahresquartal) und einem Gewinn von 9,4 Mio. USD (im Vergleichszeitraum 2003 -6,2 Mio. USD) habe das Ergebnis von 0,06 USD pro Aktie im Rahmen der Erwartungen gelegen.

Die Goldproduktion sei im dritten Quartal leicht auf 412.000 Unzen zurückgegangen (426.000 Unzen im 3. Quartal 2003). Die reinen Abbaukosten hätten sich auf 239 USD pro Unze belaufen und seien damit um knapp 7% angestiegen. Die hohen Öl- und Energiepreise, v.a. in Nordamerika, hätten sich auf die Produktionskosten niedergeschlagen.

Kinross wolle und müsse weiterhin wachsen und insbesondere seine Ressourcenbasis (aktuell ca. 15 Mio. Unzen) aufstocken. Große Hoffnungen setze man diesbezüglich in das Gurupi-Projekt (wahrscheinlich 1.Quartal 2005) in Brasilien. Weitere Vorteile biete die Goldgewinnung auf verschiedenen Kontinenten. Die Produktionskosten würden regional variieren, so dass sich diese im Durchschnitt auf einem moderaten Level bewegen würden.

Insgesamt ist Kinross Gold mit einem einstelligen 2004er KGV fundamental günstig bewertet und für die Experten von "berlinvestor.de" ein spekulativer Kauf, bei einem Kursziel von 7,75 EUR. Stoppkurse sollten bei 5 EUR gesetzt werden.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de