Logo
News - Nebenwerte
10.11.2004
Pfleiderer Akquisition
Ad hoc

www.optionsscheinecheck.de

Die im SDAX notierte Pfleiderer AG, (ISIN DE0006764749/ WKN 676474), wird durch Tochtergesellschaften das MDF-Werk der "Hornitex Werke Nidda Kunststoff- und Holzwerkstoffplatten GmbH & Co. KG" mit voraussichtlicher Wirkung zum 15. November 2004 übernehmen. Die Übernahme erfolgt im Wege einer sog. "übertragenen Sanierung". Pfleiderer erwirbt hierbei Vermögensgegenstände der "Hornitex Werke Nidda Kunststoff- und Holzwerkstoffplatten GmbH & Co. KG" (Asset deal").

Ein entsprechender Vertrag wurde am 10. November 2004 mit dem Insolvenzverwalter der Hornitex Werke Nidda Kunststoff- und Holzwerkstoffplatten GmbH & Co. KG, Herrn Rechtsanwalt Dr. Dr. Werner Schreiber, Kanzlei Wellensiek Grub & Partner, unterzeichnet. Der Vertrag steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses der Hornitex Werke Nidda Kunststoff- und Holzwerkstoffplatten GmbH & Co. KG.

Mit der Übernahme der Produktion von Mitteldichten Faserplatten ergänzen die Pfleiderer Holzwerkstoffe ihr Produktportfolio und sind nun in der Lage, ihren Kunden diesen Trägerwerkstoff aus eigener Produktion anzubieten. Am Standort Nidda werden mit rund 180 Mitarbeitern jährlich rund 130.000 cbm MDF für die Möbelindustrie und den Innenausbau produziert.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Hans H. Overdiek, Vorstandssprecher der Pfleiderer AG verbindet mit diesem Schritt vor allem perspektivische Chancen für das Unternehmen: "Mit der Übernahme der MDF-Produktion am Standort Nidda schließen wir eine strategische Lücke in unserem Produktportfolio. Wir partizipieren jetzt an diesem wachstums- und ertragsstarken Segment mit eigenen Produktionskapazitäten in Deutschland. Durch das Spezialprodukt erweitern wir unsere Kundenbasis in der Möbelindustrie und im Handel und bauen unsere Marktposition in Europa weiter aus. Nidda gilt als führend in der Entwicklung von MDF-Spezialitäten und wird uns bei unserer weiteren Expansion mit seinem technologischen Wissen deutlich nach vorne bringen."

Pfleiderer will in dem profitablen Segment der MDF-Produkte entweder durch weiteren Zukauf von Aktivitäten oder wie angekündigt durch Eigeninvestments in neue Werke weiter wachsen.

Mit dem Geschäftsbereich Holzwerkstoffe ist Pfleiderer einer der führenden Hersteller von Trägerwerkstoffen sowie Veredelungsprodukten - Direktbeschichtung (DBS) und Hochdrucklaminaten (HPL) - in Europa. Als Business-to-business-Anbieter wendet er sich vorrangig an Industriekunden, Händler, Verarbeiter und Architekten. Als Marktführer in Deutschland und Polen zählen die Pfleiderer Holzwerkstoffe zu den rentabelsten Anbietern der Branche.

Für weitere Informationen:

Pfleiderer AG, Neumarkt Corporate Communication Alexandra Klemme Tel.: + 49(0)9181/28-8044.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de