|
Analysen - DAX 100
|
24.08.2000
Jungheinrich Marketperformer
WGZ-Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der hinter Linde zweitgrößte Flurförderzeughersteller Europas, Jungheinrich (WKN 621993), habe von der guten Branchenkonjunktur in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres profitieren können(Marktvolumen + 16 %).
Allerdings führe der relativ schwache deutsche Markt (+ 6 %) zu einem leichten Marktanteilsverlust (Absatz Jungheinrich: + 12 %). Dagegen habe der profitablere Dienstleistungsbereich (Miet- und Gebrauchtgeräte) mit + 18 % deutlicher wachsen können. Die Ergebnislage werde noch durch die Tochtergesellschaften in Großbritannien und Frankreich belastet, so dass sowohl EBIT als auch EBT unterproportional zum Umsatz zulgelegt habe. Das Management habe bestätigt, die Verluste ggü. Vorjahr deutlich zu reduzieren.
Abzuwarten bleibe, ob es gelingen werde, das UK-Geschäft 2001 wieder in den schwarzen Bereich zu führen. Nach den Halbjahreszahlen und dem Conference Call bestätigen die Analysten der WGZ Bank ihre Gewinnreihe und Einstufung.
|