Logo
Analysen - Ausland
08.09.2004
Nissan "overweight"
Morgan Stanley

www.optionsscheinecheck.de

Die Wertpapierspezialisten von Morgan Stanley bewerten die Aktie des japanischen Automobilkonzerns Nissan (ISIN JP3672400003/ WKN 853686) mit "overweight".

Auf dem japanischen Binnenmarkt habe sich die Zahl der insgesamt verkauften Automobile im August 2004 um 2,2% im Jahresvergleich erhöht. Die SAAR (Anzahl der insgesamt zugelassenen Automobile) sei auf dem japanischen Binnenmarkt um 3% im Jahresvergleich auf 6,098 Mio. zurückgegangen, habe sich jedoch relativ zum Vormonat um 4,3% gesteigert und die Prognose der Analysten übertroffen. Im August 2004 seien insgesamt 41.530 neue Nissan Modelle in Japan zugelassen worden. Dies entspreche einem Rückgang von 11,6% im Jahresvergleich und stelle eine Underperformance gegenüber dem Gesamtmarkt dar.

Wie bereits im Juli, so sei auch im Berichtsmonat der Nissan Cube mit 7.969 Einheiten (+8,3%) das am besten verkaufte Automobil des Konzerns gewesen. Die SAAR des Nissan Cube habe im August bei 138.000 gelegen, was einen Rückgang von 9,9% im Vergleich zum Vormonat impliziere. Am zweitbesten habe sich im August das Modell Nissan March (Micra) mit 5.899 Einheiten (-14% im Jahresvergleich) verkauft. Die SAAR des March sei im Vergleich zum Vormonat um 4% gefallen. Auf den Verkaufsrängen drei und vier seien im August die Modelle Sunny (Senta) und Serene mit 2.629 (-1,6%) bzw. 2.451 (+2,6%) Einheiten gefolgt.

Vor diesem Hintergrund lautet das Rating der Börsenexperten von Morgan Stanley für den Anteilschein von Nissan "overweight".


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de