Logo
Analysen - Ausland
27.08.2004
Dollar General "hold"
Wedbush Morgan Securities

www.optionsscheinecheck.de

Die Börsenexperten von Wedbush Morgan Securities raten den Anlegern dazu, die Aktie der US-amerikanischen Einzelhandelskette Dollar General (ISIN US2566691026/ WKN 857905) zu halten.

Der US-amerikanische Einzelhandelsriese Wal-Mart habe für den Monat August 2004 ein geringer als erwartetes flächenbereinigtes Umsatzwachstum vorangekündigt. Nach Ansicht der Experten habe dies direkte Auswirkungen auf Ketten wie Dollar General, da diese im Kern das gleiche Kundensegment aus den unteren Einkommensklassen bedienen würden. Auch seien sie in ähnlichem Maße vom Hurrikan Charley betroffen. Hier könnten allerdings Hamsterkäufe von Artikeln wie Batterien und Wasserflaschen die negativen Auswirkungen von Ladenschließungen und Stromausfällen wenigstens zum Teil ausgeglichen haben.

Auf der positiven Seite sei es Dollar General immer gelungen, die Erwartungen hinsichtlich des flächenbereinigten Umsatzwachstums zu erfüllen. Das Unternehmen habe hier sogar die höchsten Wachstumsraten im ganzen Sektor erzielt. Durch das neue Cooler-Programm unterstütze der Einzelhändler sein Wachstum und auch der Absatz im Geschäftsbereich Bekleidung habe sich verbessert. Die Entwicklung in anderen Segmenten sei dagegen weiterhin enttäuschend. Die Analysten würden für August mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 3% rechnen (Vorjahr:4,5%). Das EPS des 2. Fiskalquartals werde bei 0,24 USD erwartet.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Anlagespezialisten von Wedbush Morgan Securities die Aktie von Dollar General mit "hold" und sehen das Kursziel bei 17 USD.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de