|
Analysen - Ausland
|
05.08.2004
Clariant Marketperformer
LRP
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Dr. Silke Stegemann, Analystin der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die Aktie von Clariant (ISIN CH0012142631/ WKN 895929) mit "Marketperformer" ein.
Clariant habe heute Morgen die Zahlen für das abgelaufene Q2/04 veröffentlicht. Sie lägen etwas oberhalb der Markterwartung. So habe das Unternehmen in Q2 den Umsatz auf 2,2 Mrd. CHF (+ 7%) und das EBIT nach Restrukturierungen auf 54 Mio. CHF (+ 76%) steigern können. Wie BASF habe auch Clariant in H1/04 ein beachtliches Volumenwachstum von +9% festgestellt.
Niedrigere Steuern und Finanzaufwand hätten zum Anstieg des Jahresüberschusses auf 54 Mio. CHF geführt. Ferner habe das Unternehmen die angestrebte Kostenreduktion von 100 bis 120 Mio. CHF bestätigt, wovon schon 40 Mio. CHF im ersten Halbjahr erreicht worden seien. Clariant gehe aufgrund von saisonalen Faktoren von einem schwächeren zweiten Halbjahr aus.
Die Analysten der LRP betätigen ihre "Marketperformer"-Empfehlung für die Clariant-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 18 CHF.
|