Logo
Analysen - Nebenwerte
03.08.2004
Berliner Effektengesell. "trading buy"
neue märkte

www.optionsscheinecheck.de

Die Experten von "neue märkte" stufen die Aktie der Berliner Effektengesellschaft (ISIN DE0005221303/ WKN 522130) mit "trading buy" ein.

Die Berliner Effektengesellschaft AG fungiere als reine Finanzholding mit verschiedenen Tochtergesellschaften und Beteiligungen, die umfassende Dienstleistungen zwischen Emittent und Kapitalmarkt anböten. Die Berliner Freiverkehr (Aktien) AG sei eine 100%-ige Tochtergesellschaft.

Die Berliner Effektengesellschaft AG habe vor wenigen Tagen die Zahlen für das 2. Halbjahr 2004 vorgelegt. Wesentliche Ergebnisbeiträge kämen von der operativen Tochtergesellschaft Berliner Freiverkehr (Aktien) AG. Sie weise zum 30.6.2004 ein Ergebnis nach Steuern von 1 Mio. Euro aus. Insgesamt habe die BEG im 1. Halbjahr 2004 im Vergleich zur selben Vorjahresperiode den Konzernüberschuss von -2,19 auf +0,46 Mio. Euro verbessert. Die Provisionserträge seien um stolze 176% auf 5,2 Mio. Euro geklettert. Den Löwenanteil hätten die Erträge aus Finanzgeschäften ausgemacht. Diese seien um 39% auf 11,5 Mio. Euro gestiegen.

Bezogen auf das 2. Quartal im Vergleich zum Vorquartal seien zwar der Provisionsüberschuss um 40% und das Nettoergebnis aus Finanzgeschäften um 68% deutlich niedriger ausgefallen, im Vergleich zum Vorjahresquartal liege bei den wichtigsten Ertragsbringern trotzdem noch ein Anstieg um etwa 50% vor. Der Ergebnisrückgang gegenüber dem 1. Quartal sei auf ein sehr geringes Geschäftsvolumen im Juni zurückzuführen, welcher als Einzelmonat zu einem erstmals negativen Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr geführt habe.

BEG sei zu 100% an der Berliner Freiverkehr (Aktien) AG, zu 98,6% an der Concors Capital Bank AG und zu 93,7% an der Ventegis Capital AG beteiligt. Consors Capital sei Spezialist auf den Gebieten Private Banking und Corporate Finance im Small- und Mid Cap-Segment, Ventegis betreibe seit über acht Jahren Venture Capital-Geschäfte.

Die Veröffentlichung der soliden Ergebniszahlen hätten den Kursverfall gestoppt. BEG werde inzwischen nur mehr knapp über Eigenkapital gehandelt. Der Risikofaktor, dass negative Ergebniszahlen einen weiteren Kursrutsch verursachen könnten, sei jetzt vom Tisch. Sollten sich die Kapitalmärkte in nächster Zeit erholen, liege bei BEG ein Tradingpotenzial von ca. 30% vor.

Somit lautet die Empfehlung der Experten von "neue märkte" für die Aktie der Berliner Effektengesellschaft AG "trading buy" mit einem Kursziel von 6,5 Euro.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de