Logo
Analysen - Ausland
29.07.2004
Converium techn. Erholung erwartet
Zürcher Kantonalbank

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank erwarten bei den Aktien von Converium (ISIN CH0012997711/ WKN 766465) eine technische Kurserholung.

Converium enttäusche stark mit der kurz vor dem Q2-Abschluss bekannt gegebenen massiven Nachreservierung von USD 385 Mio für problematische US-Haftpflichtgeschäfte aus 1997 bis 2001 und den damit in Zusammenhang stehenden zusätzlichen Abschreibungen auf Steuerforderungen (USD 270 Mio) und Goodwill (USD 94 Mio). Dieser Sonderaufwand vernichte ca. 35% der bisherigen Eigenmittelbasis und mache eine kräftige Eigenkapitalerhöhung (USD 250-400 Mio) nötig. Obwohl auch interne Fehler eingestanden würden (u.a. zu wenig restriktives Risiko-Controlling), solle es sich laut Converium vor allem um ein branchenspezifisches Problem handeln. Da die Konkurrenten vielfach klar weniger stark in den betroffenen Geschäftssparten verankert seien und zudem eine konservativere Reservierungspraxis verfolgen würden, dürfte es sich aber weitgehend um ein unternehmensspezifisches Problem handeln.

Weil die Nachreservierung auch die Vertrauenswürdigkeit des Managements in Frage stelle, lautet die Empfehlung der Zürcher Kantonalbank seit letzter Woche „untergewichten“ für die Aktie von Converium, aufgrund von Portfolioüberlegungen und in Erwartung einer technischen Kurserholung nach dem 56%-Einbruch bleibt die Aktie entgegen ersten Ankündigungen vorläufig im Musterportfolio Schweizer Nebenwerte.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de