|
Analysen - DAX 100
|
26.07.2004
Douglas Holding Call interessant
OC Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten von OC Research halten einen Call (ISIN DE0004618103/ WKN 461810) der Dresdner Bank auf die Aktien des im MDAX notierten Handelsunternehmens Douglas Holding (ISIN DE0006099005/ WKN 609900) für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment.
Die Gesellschaft habe ihre Beteiligung an der Christ Uhren und Schmuck AG verkauft.
Käufer sei die Schweizer AX4 Holding. Der Verkauf werde mit Wirkung zum 30. September vollzogen. Dabei übernehme die AX4 die bestehenden 75 Christ-Schmuckgeschäfte in der Schweiz und die dort tätigen 500 Mitarbeiter.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hätten sich die Nettoumsatzerlöse von Christ Schweiz auf rund 60 Millionen Euro verringert. Im ersten Halbjahr 2003/2004 habe dann ein weiterer Umsatzrückgang hingenommen werden müssen. Die Analysten von OC Research würden gleichzeitig davon ausgehen, dass die operative Marge von Christ Schweiz im leicht negativen Bereich gelegen habe.
Zum Verkaufserlös habe das Unternehmen keine Angaben gemacht. Nach Aussagen des Managements seien allerdings bereits zum 30. September 2003 90% des Wertes dieser Filialen abgeschrieben worden. Die Analysten von OC Research würden davon ausgehen, dass der Verkaufserlös im einstelligen Millionen-Euro-Bereich liegen werde.
Insgesamt beurteile man den Verkauf der Christ-Beteiligungen in der Schweiz aufgrund der anhaltend schwachen operativen Profitabilität der Filialen als sinnvoll. Zudem sei im Schmuckbereich in der Schweiz auch mittelfristig nicht mit einer nachhaltigen Erholung zu rechnen. Gleichzeitig gehöre die Sparte des Schmuck-Bereichs nicht mehr zum Kerngeschäft. In Zukunft wolle sich Douglas im Segment Schmuck auf den Kernbereich Christ Deutschland konzentrieren. Zudem würden auch die 175 Filialen der Billigmarke Gold Meister zum Verkauf stehen. Im Rumpfgeschäftsjahr 2003 habe hier ein Umsatzrückgang von 4 Millionen Euro auf 32 Millionen Euro hingenommen werden müssen.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 24,05 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von knapp 940 Millionen Euro. Damit erscheine das Unternehmen weiterhin moderat bewertet. In Deutschland sei die Gesellschaft mit Christ Deutschland auch weiterhin Marktführer im mittleren und oberen Segment des Juweliergeschäftes.
Die Analysten von OC Research halten daher den unten beschriebenen Call der Dresdner Bank auf die Aktien der Douglas Holding für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment. Der Schein habe noch eine Laufzeit bis zum 15. März 2005 und notiere bei einem Basispreis von 26 Euro derzeit aus dem Geld.
|